Union Hochburg-Ach lacht nach Blitzstart von der Tabellenspitze

Hochburg-Ach
SV Uttendorf

In der 15. Runde der 2. Klasse Süd-West empfing die Union Raiba Hochburg-Ach den SV Raika Uttendorf und wollte nach einer Pleite zum Herbstausklang in Pfaffstatt sowie einer Absage zum Rückrundenauftakt das erste Match im neuen Jahr erfolgreich gestalten. Die Mannen von Trainer Bernhard Füller wussten den Ausrutscher von Herbstmeister Pfaffstätt zu nutzen, feierten einen souveränen 3:0-Erfolg und lachen nach dem zehnten Saisonsieg von der Tabellenspitze. Die Uttendorfer hingegen warten seit sechs Spielen vergeblich auf ein Erfolgserlebnis und sind 2019 noch ohne Punkt und Tor.

Füller-Elf mit früher 3:0-Führung

Nach der letztwöchigen Absage waren die Hochburger heiß auf das erste Pflichtspiel und gingen in der IPS-Arena überaus engagiert ans Werk. Nach nur fünf Minuten setzte der Aufstiegsaspirant die erste Duftmarke, als David Tamas nach einer Hereingabe einen Gegenspieler austanzte, den Ball ins linke Eck schob und mit seinem 16. Saisontreffer auf 1:0 stellte. Mit der frühen Führung im Rücken setzte die Union nach und servierte ihren Fans wenig später zwei weitere Tore. Vier Minuten nachdem Patrick Hager das Leder aus kurzer Distanz versenkt hatte, durfte sich der Offensivspieler abermals als Torschütze feiern lassen. Nach einem weiten Abschlag von Keeper Hubert Zarfl wusste Hager eine Unachtsamkeit in der Uttendorfer Hintermannschaft zu nutzen und stellten für den Favoriten frühzeitig die Weichen auf Sieg. In der Folge verzeichnete die Füller-Elf ein klares Übergewicht, konnte einige Chancen aber nicht nutzen. Den Schlusspunkt in Halbzeit eins setzten die Gäste, als ein Distanzschuss in Minute 45 an die Latte krachte.

Einige Chancen, aber keine Tore in Halbzeit zwei

Da die Union unter Coach Füller keines der letzten sieben Spiele gegen Uttendorf gewinnen hatte können und zudem beim 3:3-Remis im Hinspiel eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand gegeben hatte, waren die Hochburger gewarnt und agierten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Traunwieser defensiver. Somit bekamen knapp 150 Besucher in den zweiten 45 Minuten ein offenes Match zu sehen, zumal die Gäste ihre Offensivbemühungen intensivierten. In Halbzeeit wurden hüben wie drüben einige gute Möglichkeiten vergeben. Bei der besten Chance der Hausherren wurde ein Hager-Schuss im letzten Moment geblockt. Da Tamas nur das Aluminium traf, blieb es beim 3:0.

Bernhard Füller, Trainer Union Hochburg-Ach:
"Die Leistung war in Ordnung, auch das Ergebnis hat gepasst und freuen uns über den perfekten Rückrundenstart. Wir konnten die Gunst der Stunde nutzen und die Tabellenführung übernehmen. Auch wenn es aktuell gut aussieht, liegt noch ein weiter Weg vor uns".

 

Die Besten:  Patrick Hager und David Tamas

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.