Union Geretsberg bleibt mit drittem Rückrundensieg vorne dran

Geretsberg
St. Radegund

Am Samstagnachmittag durften sich die Fans in der 2. Klasse Süd-West auf das Aufeinandertreffen zwischen der Union Raiffeisen Geretsberg und der Union St. Radegund freuen. Nach sieben Punkten aus den ersten drei Rückrundenpartien wollte die Heimelf von Coach Wolfgang Würnstl einen "Dreier" nachlegen. Im Gegensatz zum klaren 4:0-Auswärtssieg im Hinspiel taten sich die Geretsberger vor heimischer Kulisse schwer, Kapitän Stefan Gebetshammer und Co. konnten ihrer Favoritenrolle aber doch gerecht werden und kämpfen nach einem 4:2-Erfolg weiterhin um einen Aufstiegsplatz. Die Gäste hingegen mussten die zweite Niederlage in Folge einstecken.


Elfmeter bringt Favoriten in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Rothbauer entwickelte sich im Gipfelbergstadion ein Spiel auf mäßigen Niveau. Die Gäste standen tief und hielten beherzt dagegen, weshalb der Favorit nicht zu seinem gewohnten Spiel fand. Bis auf einen Lattentreffer von Franz Neuhauer sprang für die Würnstl-Elf zunächst nichts Zählbares heraus. Als es bereits nach einem torlosen ersten Durchgang aussah, starteten die Hausherren auf der rechten Seite einen Angriff. Manuel Harner schlug eine Flanke, ehe ein St. Radegunder Verteidiger ein Handspiel beging. Der Referee zögerte nicht und zeigte auf den Punkt - Neuhauser verwandelte den fälligen Elfmeter zumn 1:-0-Pausenstand. 

Gäste gleichen zwei Mal aus - Würnstl-Elf schlägt im Finish zu

Auch nach Wiederbeginn tat sich der Aufstiegsaspirant schwer. Nach 65 Minuten liebäugelten die Gäste mit einer Überraschung, als die Geretsberger nach einem Freistoß den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten, ehe St. Radegund-Kapitän Bernhard Auer das Leder ins Kreuzeck setzte. Fünf Minuten später hatte die Würnstl-Elf die Nase aber wieder vorne. Nach einem Angriff über links setzte Kapitän Stefan Gebetshammer Manuel Harner in Szene. Der rechte Flügel bezwang Gästegoalie Hannes Sommerauer mit einem Beinschuss und stellte auf 2:1. Auch diese Führung konnten die Hausherren nicht behaupten. Nach einem ungenauen Pass von Geretsberg-Keeper Florian Wimmer fuhr die Mehmedovic-Elf einen Gegenstoß, den der eingewechselte Werner Asen erfolgreich abschloss. Die Gäste freuten sich noch über den erneuten Ausgleich, als es im St. Radegunder Kasten abermals einschlus. Gebetshammer zog aus rund 20 Metern beherzt ab, nach dem folgenden Lattenpendler zappelte das Spielgerät Netz. In der Schlussminute machte der Favorit den Deckel drauf. Nach einem riskanten Zuspiel von Gästegoalie Sommerauer kam Harner an den Ball, der Offensivspieler fackelte nicht lange und knallte das Leder aus rund 40 Metern zum 4:2-Endstand in die Maschen.

Wolfgang Würnstl, Trainer Union Geretsberg;
"Wir konnten den angestrebten Dreier einfahren, es war jedoch ein hart erkämpfter Arbeitssieg. Im Frühjahr konnten wir bereits zehn Puntke sammeln und mischen ganz vorne mit. Auch wenn spielerisch reichlich Luft nach oben vorhanden ist, ist der Relegationsplatz durchaus möglich".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.