Fünfter Sieg in Serie! FC Pischelsdorf auf Relegationskurs

SV Uttendorf
Pischelsdorf

Am Samstagnachmittag durften sich die Fans in der 2. Klasse Süd-West auf das Aufeinandertreffen zwischen dem SV Raika Uttendorf und dem FC Gurtner Pischelsdorf freuen. Beide Mannschaften gingen unter verschiedenen Vorzeichen ins Match. Während die Hausherren in den letzten sieben Partien keinen einzigen "Dreier" einfuhren, konnten die Pischelsdorfer die vier bisherigen Rückrundenspiele allesamt gewinnen. Nachdem der SVU nach 460 torlosen Minuten den Torfluch hatte bannen können und in Führung gegangen war, hofften die Mannen von Trainer Nisar Zidi auf den Befreiungsschlag. Doch die formstarken Pischeldorfer drehten das Spiel, behielten am Ende mit 2:1 die Oberhand, festigten den Relegationsplatz und sind im Frühjahr mit einer noch blitzsauberen Weste unterwegs.


Zwei Lattentreffer, aber keine Tore in Halbzeit eins

Rund 250 Besucher bekamen im Mattigtal-Stadion von Beginn an starke Hausherren zu sehen. Die Zidi-Elf spielte munter nach vorne und kreierte auch einige Chancen, der SVU scheiterte jedoch an deren Verwertung zum Teil kläglich. Einmal hatten die Heimischen Pech, als der Ball an die Latte klatschte. Mit zunehmender Spieldauer wachte der Tabellenzweite auf und setzte ab und an Akzente. Kaloyan Petkov und Richard Laky konnten die ersten Möglichkeiten nicht nutzen. Da Berndt Nagy mit einem Kopfball am Aluminium scheiterte, ging es torlos in die Pause.

SVU bannt Torfluch - Hartl-Elf dreht Spiel

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Petereder bekamen die Zuschauer ein anderes Bild zu sehen. Der Aufstiegsaspirant nahm das Heft in die Hand und machte ordentlich Dampf. Doch nach einer Stunde wussten die Uttendorfer ihre einzige Chance im zweiten Durchgang zu nutzen, als Christopher Wenigwieser einen Freistoß aus halblinker Position versenkte. Die Gästeelf von Trainer Werner Hartl schüttelte das erste Gegnetor seit 404 Minuten aus den Kleidern und schlug kurz darauf zu. Nach einem Angriff über links und einer Flanke von Berndt Nagy scheiterte Laky mit einem Kopfball znächst an SVU-Schlussmann Michael Matzinger, im zweiten Versuch war der Angreifer aber erfolgreich. Nach dem Ausgleich stiegen die Gäste auf das Gas und suchten die Entscheidung, der Führungstreffer wollte zunächst aber nicht gelingen. In Minute 87 war es dann so weit, als Gregor Pieringer nach einem hohen Ball und einem Gestochere das Leder aus kurzer Distanz über die Linie drückte und den 2:1-Sieg des FC Pischelsdorf fixierte.

Werner Hartl, Trainer FC Pischelsdorf:
"Hätten die Uttendorfer am Beginn ihre Chancen genutzt, hätte das Spiel auch einen anderen Verlauf nehmen können. Aufgrund der starken Leistung in der zweiten Halbzeit war der Sieg letztendlich aber verdient. Im Frühjahr läuft es bislang wie am Schnürchen und werden in den kommenden Spielen versuchen, den eroberten zweiten Platz zu verteidigen."

 

Die Besten:  Richard Laky und Richard Nagy

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.