Herbstmeister feiert im Frühjahr ersten Sieg

SV Pfaffstätt
Feldkirchen/M.

Am Sonntagnachmittag durften sich die Fans in der 2. Klasse Süd-West auf das Aufeinandertreffen zwischen dem SV Pfaffstätt und der Union Feldkirchen/Mattighofen freuen. Auch aufgrund von Ausfällen ist der Herbstmeister 2019 bislang noch nicht in Fahrt gekommen und ergatterte in den sechs bisherigen Rückrundenspielen lediglich sechs Punkte. In diesem Match platzte der Knoten, schrieben die Pfaffstätter mit einem 3:1-Erfolg in der Frühjahrs-Tabelle erstmals voll an. Die Gästeelf von Coach Johannes Eichberger hingegen musste binnen Wochenfrist den Platz zum zweiten Mal als Verlierer verlassen.


Gäste mit früher Führung

Nach einem spielfreien Wochenende gingen die Mannen von Trainer Philipp Penninger motiviert und engagiert ans Werk. Im Mattigtalstadion wusste der SV von Beginn an zu gefallen, nach einer Viertelstunde geriet der Herbstmeister jedoch in Rückstand. Lukas Aichner wusste einen individuellen Fehler in der heimischen Hintermannschaft zu nutzen, nahm das Geschenk dankend an und stellte auf 0:1. Die Penninger-Elf ließ sich vom Gegentor nicht beirren, bestimmte weiterhin das Geschehen und konnte auch spielerisch überzeugen. In der Offensive fehlte den Hausherren jedoch die nötige Durchschlagskraft, weshalb die Pfaffstätter nur selten gefährlich vor dem Gäste-Gehäuse auftauchten. Somit ging es mit einer knappen Union-Führung in die Pause.

Penninger-Elf dreht Spiel

Nach em Wiederanpfiff von Schiedsrichter Rohrstorfer legten die Heimischen den Vorwärtsgang ein und drängten auf den Ausgleich. In Durchgang zwei waren nur sieben Minuten gespielt als der SV für seine Bemühungen belohnt wurde. Nach einer Ecke von Helmuth Binder sprang der Ball nach einer missglückten Faustabwehr von Gästegoalie Gerhard Kreil auf den Oberschenkel von Franz Maislinger und kullerte dann über die Linie. Mit dem 1:1 gaben sich die Pfaffstätter nicht zufrieden und drehten das Spiel nach einer Stunde. Nach einem Freistoß von Bernhard Adlhart wurde der Ball zunächst geblockt, ehe Sabahudin Nezirovac aus der Drehung abzog und das Leder mit links im langen Eck versenkte. Der Herbstmeister hatte die Siegerstraße erreicht und ließ sich die Butter nicht vom Brot nehmen. In Minute 80 führte Binder erneut einen Corner aus, der Ball sprang auf, beim folgenden Tohuwabohu reagierte Maislinger am schnellsten und bugsierte das Spielgerät zum 3:1-Endstand in die Maschen.

Christian Launer, Sektionsleiter SV Pfaffstätt:
"Endlich ist uns der Befreiungsschlag gelungen und haben die vermutlich letzte Chance genutzt, im Aufstiegskampf mitzumischen. Die Mannschaft hat eine starke Leistung abgeliefert und auch spielerisch überzeugt. Da wir in den letzten Runden noch auf die direkten Konkurrenten aus Pischelsdorf und Geretsberg treffen, ist vielleicht noch etwas möglich."

 

Die Besten:  Franz Maislinger und Sabahudin Nezirovac (beide Pfaffstätt)

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter