ASKÖ Pinsdorf drohen mehrere Abgänge - Sumbuljevic hört endgültig auf

altNach einem sehr guten Saisonstart zählte der ein oder andere Kenner der Liga die ASKÖ Pinsdorf bereits zu den Anwärtern auf einen Spitzenplatz. Am Ende der Hinrunde steht die Mannschaft auf Rang fünf, der Abstand auf die Top-4 ist fast schon unüberbrückbar. Auch Coach Günther Schobesberger glaubt nicht an einen Angriff auf die Spitzenränge, "wir müssen eher nach hinten schauen, da lauern gefährliche Mannschaften." Mit Elvir Sumbuljevic hat der Coach schon einen wichtigen Spieler verloren, weitere könnten folgen. "Wir werden aber mit Sicherheit auch Spieler holen."

 

Mangel an einheimischen Spielern

In der E24-Tabelle der 2. Klasse Süd OÖ liegt Pinsdorf weit zurück, an jungen Spielern mangelt es dennoch nicht, der Älteste ist 30 Jahre alt, die anderen jünger als 26. "Wir haben auch einige 17- und 18-Jährige in unserem kleinen Kader, das Problem ist nur, dass wir im eigenen Verein ein Loch haben und diese jungen Akteure von anderen Vereinen holen müssen. Die nächste Generation ist unsere U15, es wird aber noch zwei oder drei Jahre dauern, bis man sie wirklich an die Kampfmannschaft heranführen kann", weiß der Coach und hofft diese Zeit mit auswärtigen Kickern überbrücken zu können. "Wir haben schon mit einigen Jungen gesprochen, es besteht Interesse und es wird auch sicher Zugänge im Winter geben. Noch ist aber nichts fixiert."

 

Karriereende von Stürmer Sumbuljevic

Fix ist dagegen, dass Stürmer Elvir Sumbuljevic im Frühjahr nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Nach seinem ersten Karriereende ließ sich der in den letzten Jahren überaus erfolgreiche Angreifer noch von Schobesberger zum Weitermachen überreden, nun ist aber Schluss. "Wir hatten im Sommer keine Stürmer gefunden, hatten einige Absagen bekommen. Deshalb konnte ich Sumbuljevic noch einmal überreden, nun müssen wir uns aber wirklich nach Ersatz umsehen", sagt der Pinsdorf-Coach, dem weitere Abgänge drohen. "Aurel Costinas ist an einem Wechsel interessiert, er möchte zu einem anderen Verein. Auch unser Tormann Edin Ivkovic möchte weg. Er ist zu uns aus der 2. bosnischen Liga gekommen und möchte nun etwas höher spielen. Pinsdorf war für ihn ohnehin nur als Start gedacht." Unter diesen Voraussetzungen erwartet Schobesberger keine Rangverbesserung in der Rückrunde, er hat andere Ziele. "Wir wollen die vorderen Mannschaften wieder ärgern, ganz wichtig wird das Derby gegen Neukirchen/Altmünster. Natürlich möchten wir auch den fünften Rang halten, denn hinter uns lauern die beiden wiedererstarkten Timelkamer Vereine und auch Aurach. Besonders wichtig wird sein, unsere Abwehr weiter zu stabilisieren. Es ist zwar schon besser als im Vorjahr, wir bekommen aber immer noch zu viele Tore. Und zuletzt sei das spielerische Element noch erwähnt. Wir möchten weiterhin eine spielerisch gute 2. Klasse-Mannschaft sein, uns nicht hinten reinstellen wie andere Teams."

 

Werde Fan von unterhaus.at

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.