SV Attersee kämpft sich trotz vieler Ausfälle durch

altMit nur sechs Punkten steht der SV Fw. Attersee nach Ende der Herbstsaison am vorletzten Platz der Tabelle in der 2. Klasse Süd. „Dass es diesen Herbst schwer wird, haben wir gewusst“, meint Trainer Roland Pöhringer. Nachdem einige Leute im Sommer weggegangen oder verletzungsbedingt ausgefallen sind, hatte man anfangs noch gar nicht gewusst, ob man in die Saison 2012/13 starten soll. Berufliche Auslandsaufenthalte, Bänderrisse und andere Verletzungen schwächten den Kader ungemein. Die Kampfmannschaft sollte aber unbedingt erhalten bleiben, damit nicht noch ein Team rund um den Attersee verloren geht.

 

Trotz kleinem Kader keine Tätigkeit am Transfermarkt

Mit sehr vielen jungen Spielern startete Attersee in die Saison. Laut Pöhringer fehlte einigen Akteuren aber der letzte Kick an Motivation und so ließ die Mannschaft oft unnötig Punkte liegen. Dafür schaffte Attersee aber auch Sensationen wie zum Beispiel den Sieg gegen Neukirchen bei Altmünster, welchen nicht viele Teams auf der Habenseite verbuchen konnten. Der kleine Kader machte sich aber trotzdem immer wieder bemerkbar. „Wir spielen mit dem Minimalsten vom Minimalen. Es wäre unmöglich, dass die U17-, die Reserve- und die Kampfmannschaft zur selben Zeit spielen, weil einfach die Spieler fehlen“, so Pöhringer. Es war für Attersee überhaupt schwer eine Reserve zu stellen, doch das Team der Reserve und auch die Kampfmannschaft wollen konkurrenzfähiger werden. Trotz des kleinen Kaders ist eine Tätigkeit am Transfermarkt nicht geplant. In Attersee hofft man auf Rückkehret und dass die verletzten Spieler wieder den Weg zurück auf den Platz finden. Aufgrund des Fehlens von finanziellen Mitteln sei es momentan auch gar nicht möglich, am Transfermarkt tätig zu werden.


„Nach vorne schauen“ lautet die Devise

Im Frühjahr möchte man in Attersee nach vorne schauen und die Herbstsaison vergessen. Die Mannschaft unter Pöhringer will sich von Spiel zu Spiel verbessern und so verletzungsfrei wie möglich durch die Frühjahrssaison gehen, um im Sommer 2013 noch einmal voll durchzustarten. „Unser Ziel für heuer ist, in der Tabelle weiter nach vorne zu kommen. Wir wollen mit den hinteren Plätzen nichts mehr zu tun haben“, so Pöhringer. „Konkurrenten in diesem Sinne gibt es keine, wir wollen die vorderen Teams ein bisschen ärgern und für Überraschungen sorgen“, sagt er und hebt noch einmal den Sieg gegen Neukirchen bei Altmünster positiv hervor. „Wichtig ist eine Steigerung von Match zu Match.“

Offizieller Trainingsstart in Attersee ist Ende Jänner, acht Wochen Vorbereitung sollten laut Trainer optimal sein. Momentan kommt die Mannschaft schon ein- bis zweimal pro Woche in der Halle zusammen, um ein lockeres Training zu absolvieren. Ein Trainingslager im Ausland ist nicht geplant, jedoch das ein oder andere Wochenende mit Training und Vorbereitungsspiel in Steyr oder Dietach. Auch Vorbereitungsspiele sind eingeplant. In Eugendorf geht es gegen Salzburger 1b-Mannschaften, in Vöcklamarkt gegen den USC Attergau oder den ATSV Zipf.

Magdalena Minniberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.