Kaderveränderungen in Zell am Moos

Nach einer starken Herbstsaison in der 2. Klasse Süd war die Union Raiffeisen Zell am Moos auch in der Halle erfolgreich. So konnte die Mannschaft von Trainer Franz Rindberger das wieder ins Leben gerufene Bezirksrundschau-Turnier in Vöcklabruck gewinnen. "Hallenturniere darf man nicht überbewerten, aber es schadet nicht, wenn man auch am Parkett erfolgreich ist und deshalb haben wir uns über den Turniersieg sehr gefreut", sagt Sektionsleiter Martin Weninger. "Unsere Kicker spielen gerne in der Halle und haben im Winter auch an anderen Turnieren teilgenommen."

Nun geht es aber wieder ins Freie, beginnt am Dienstag die wichtige Vorbereitung. Mit Thomas Hammerl und Fabian Meindl (beide Mondsee), sowie Alexander Drachschwandtner (Oberhofen) werden drei neue Spieler beim Tabellendritten das Training aufnehmen. Alois Gaderer, der seine Schuhe an den Nagel gehängt hat, ist hingegen nicht mehr dabei. "Thomas Hammerl hat vor einigen Jahren schon bei uns gespielt und da er bei Landesligist Mondsee nur zweite Wahl war, will er es bei uns wieder wissen. Auch Fabian Meindl wechselt von Mondsee nach Zell, mit seinen 17 Jahren ist er ein Perspektivspieler, den wir behutsam aufbauen wollen", erklärt der Sektionsleiter. "Und der dritte Neuzugang, Alexander Drachschwandtner, soll die Position von Gaderer im Defensivbereich einnehmen."

"Eigentlich hatten wir nicht vor, am Tansfermarkt tätig zu werden, doch durch das Karriereende von Gaderer und der Tatsache, dass Markus Strobl, Robert Egger und Markus Ellmauer im Frühjahr voraussichtlich etwas kürzer treten werden, haben wir uns nach Alternativen umgesehen", begründet Martin Weninger die Transferaktivitäten. Das erste von vier Testspielen bestreiten die Zeller am 20. Februar am Kunstrasen in Vöcklamarkt gegen Bezirksligist Zipf. Zwei Wochen vor dem Rückrundenauftakt hält der Aufstiegsaspirant zudem ein Trainingslager im italienischen Jesolo ab.

"In diesem Jahr haben wir einiges vor, wollen Kammer in der Tabelle unbedingt noch überholen - demzufolge ist der Aufstieg auch unser Ziel", gibt er Sektionsleiter die Richtung vor. "Der Herbstmeister aus Oberwang ist außer Reichweite, aber der zweite Platz ist durchaus möglich und trauen wir uns den Aufstieg auch zu", ist Weninger zuversichtlich . "Deshalb werden wir uns auch intensiv auf die Frühjahrssaison vorbereiten. In dieser Woche steht zwar noch lockeres Training auf dem Programm, ab der kommenden Woche wird es dann aber zur Sache gehen."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.