SV Ebensee muss in Schneegattern Federn lassen

Nach zwei Siegen in den ersten beiden Partien und einer spielfreien Runde bekam der SV Ebensee im Auswärtsspiel gegen die SPG Schneegattern/Pöndorf eine harte Nuss zu knacken. Der Titelaspirant der 2. Klasse Süd ging zwar rasch in Führung, verlor jedoch in der Folge den Faden und musste trotz einer numerischen Überlegenheit froh sein, ein 1:1-Unentschieden erreicht und einen Punkt mit auf die Heimreise genommen zu haben. Die Ebenseer stehen derzeit zwar nur auf dem fünften Platz, sind nach Verlustpunkten jedoch gleichauf mit Tabellenführer Lenzing.

 

Favorit geht früh in Führung - Ausgleich kurz vor der Pause

Auf dem Sportplatz in Schneegattern begannen die Gäste ungemein aggressiv und druckvoll und durften bereits nach fünf Minuten den Führungstreffer bejubeln. Nach einer Ecke war Jonathan Spitzer mit dem Kopf zur Stelle, Schneegattern-Keeper Thomas Mitterbauer war mit den Händen noch dran, konnte das 0:1 aber nicht verhindern. Nachdem Spitzer eine Chance auf das 0:2 ausgelassen hatte, hörte der SV quasi mit dem Fußballspielen auf, kamen die Hausherren zusehends besser in Spiel. Obwohl Ralf Feneberg nach einem Dutzenfoul gelb gesehen und Trainer Fritz Kreiseder den rotgefährdeten Routinier nach 20 Minuten vom Platz genommen hatte, bestimmte der Liga-Neuling in der Folge das Geschehen. Die erste wirklich gute Chance fanden die Hausherren aber erst in Minute 45 vor. Eniz Bahtic wurde mit einem herrlichen Lochpass in Szene gesetzt und erzielte kurz vom Pausenpfiff das 1:1.

 

Dezimierte Hausherren dem Sieg näher

Auch nach dem Wechsel setzte zumeist die Spielgemeinschaft die Akzente, nach der Ampelkarte für Dominik Rippl waren die Gastgeber nach knapp einer Stunde aber nur noch zu zehn. Trotz Unterzahl hatten die Mannen von Coach Kreiseder Spiel und Gegner gut im Griff und fanden sogar Chancen auf das Siegtor vor. Doch weder bei einer guten Einschussgelegenheit für Jakov Stevic sowie zwei gefährlichen Distanzschüssen fand der Ball den Weg ins Tor. Der junge und reaktionsschnelle Ebenseer Schlussmann Michael Prohaska war nicht mehr zu bezwingen und hielt den Punkt für den Favoriten fest.

 

Günther Hasenöhrl, Sektionsleiter SPG Schneegattern/Pöndorf:
"Wir waren erstmals komplett, hat die Mannschaft am Sonntag ihr wahres Gesicht und die stärkste Leistung seit langer Zeit gezeigt. Wenn man das Spiel praktisch mit 0:1 beginnt und über eine halbe Stunde lang einen Mann weniger auf den Platz hat, muss man mit dem Unentschieden zufrieden sein. Andererseits traueren wird einem durchaus möglichen Sieg ein wenig nach."

Manfred Holzinger, Sektionsleiter SV Ebensee:
"Nach einer raschen Führung und einer guten Anfangsphase hat unsere Mannschaft das Fußballspielen eingestellt. Die Leistung war mäßig und sind darum mit dem Unentschieden auch zufrieden, zumal in Schneegattern auch noch andere Mannschaften Punkte liegen lassen werden. Jetzt freuen wir uns auf das Ebenseer Derby am Samstag."

 

Günter Schlenkrich

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter