SV Ebensee: Erfahrener Goalie soll junger Abwehr Rückhalt geben

"Bei uns liegt momentan rund ein halber Meter Schnee - aber das sind wir gewöhnt. Zudem trainieren wir derzeit ohnehin noch in der Halle. Am nächsten Montag soll dann aber die offizielle Vorbereitung zur Rückrunde der 2. Klasse Süd beginnen", erklärt Manfred Holzinger, Sektionsleiter des SV Ebensee. Der Tabellenneunte geht mit einer Verstärkung in die Frühjahrssaison, ist der angestrebte Transfer eines routinierten Torhüters nun in trockenen Tüchern.

Herbert Hemetsberger, der unter anderem bei OÖ-Ligist Gmunden zwischen den Pfosten stand, wechselte von Liga-Konkurrent Steyrermühl nach Ebensee. "Wir waren schon länger an Hemetsberger dran - nun hat es mit der Verpflichtung geklappt", erwartet sich der Sektionsleiter vom 32.jährigen Schlussmann einiges. "Herbert Hemetsberger wohn seit einigen Jahren in Ebensee und soll vor allem unserer jungen Abwehr den nötigen Rückhalt geben. Zudem strebt er die Trainerausbildung an und wird auch unseren Nachwuchs-Torleuten zur Verfügung stehen und ihnen einiges beibringen."

Das Engagement des Torwarts ist die einzige Kaderveränderung beim SV Ebensee. "Die verletzten und angeschlagenen Spieler sind jetzt wieder fit, sodass wir mit einem vollzähligen Kader in die Rückrunde gehen können. Im Frühjahr erwarten wir uns eine Leistungssteigerung, denn die Jungen konnten bereits Erfahrung sammeln und muss man deshalb von ihnen schön langsam auch konstante Leistungen erwarten können", erhofft sich Manfred Holzinger eine Rangverbesserung.

"Mit der Verpflichtung von Hemetsberger sollte die Abwehr an Stabilität gewinnen - dadurch weniger Gegentore erhalten und sich die Anzahl der Niederlagen zumindest halbieren", gibt der Sektionsleiter die Richtung vor. Da ein für 12. Februar in Gmunden - aufgrund einer Terminkollision - geplantes Testspiel voraussichtlich nicht zustande kommt, wird am 19. Februar gegen Neukirchen/Altmünster das erste Vorbereitungsspiel ausgetragen. Rund zwei Wochen vor dem Rückrundenstart hält Trainer Andreas Spitzer mit seiner Mannschaft in Schielleiten ein Trainingslager ab.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.