SV Ebensee nach Derbysieg neuer Tabellenführer

Aufgrund des spielfreien Wochenendes des ATSV Lernzing hatte der SV Ebensee am Samstag die Chance, in der 2. Klasse Süd die Tabellenführung zu übernehmen. Im Auswärtsspiel gegen den noch sieglosen SV Bad Ischl 1b stand der Aufstiegsaspirant vor einem Plichtsieg. Da es sich jedoch um Derby handelte und die zweite Mannschaft der Kaiserstädter die Punkte nicht freiwillig abgeben wollte, tat sich die Gästeelf von Trainer Rudolf Hackl lange Zeit schwer, konnte der Favoritenrolle aber gerecht werden und mit einem letztendlich souveränen 5:1-Auswärtssieg die Tabellenspitze erklimmen.

 

Aggressive Hausherren - Ippisch vegibt Elfmeter

Das 1b-Team ging überaus aggressiv ans Werk und stand erwartungsgemäß sehr tief. Der Favorit bestimmte zwar zumeist das Geschehen die zahlreich mitgereisten Fans warteten zunächst jedoch vergeblich auf Tore. In Minute 17 hätte Rudolf Ippisch die Hackl-Elf in Führing bringen können, der Ebenseer Torjäger, der seit geraumer Zeit seine Form sucht, konnte jedoch einen Elfmeter nicht verwerten und scheiterte an Bad Ischl-Keeper Gabrijel Grgic. Als die Heimelf von Coach Gerald Thier bereits mit einer torlosen ersten Halbzeit liebäugelte, holten die Gäste kurz vor der Pause zum entscheidenden Schlag aus. Zunächst konnte Goalie Grgic nach einer weiten Flanke den Ball noch an die Latte lenken, im zweiten Versuch brachte Alexander Peer das Leder zur Mitte, wo Ippisch goldrichtig stand und auf 0:1 stellte. In Minute 44 fixierte Alexander Eisl nach einem Doppelpass mit Christian Stüger den 0:2-Halbzeitstand.

 

Goalie Grgic verwandelt Strafstoß - Kendler nach Tor ins Krankenhaus

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer ein zerfahrenes Spiel mit zahlreichen Nickligkeiten zu sehen, das der Gosauer Schiedsrichter Elmer, der Spieler und  Funktionäre beider Mannschaften kennt, nicht immer im Griff hatte. Auch nach der Pause mussten die Besucher lange auf ein Tor warten. Nach rund 70 Minuten ging es dann aber Schlag auf Schlag. Drei Minuten nachdem David Rathberger eine Freistoßflanke zum 0:3 eingenickt hatte, war der Ebenseer Mathias Loidl nach einem erneuten Freistoß zu Stelle. In Minute 73 durften sich die Hausherren über den Ehrentreffer freuen, als Torwart Grgic einen Foulelfmeter verwandelte. Den Schlusspunkt setzte jedoch der Favorit. Nach einem weiten Ball ließ Thomas Kendler einen Verteidiger stehen und setzte den Ball mit links zum 1:5-Endstand ins lange Eck. Bei dieser Aktion verletzte sich jedoch der rechte Mittelfeldspieler, musste Kendler nach einem unglücklichen Sturz mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus.

 

Manfred Holzinger, Sektionsleiter SV Ebensee:
"Auch wenn es nur das Ischler 1b-Team war, war es ein Derby, ist der Gegner dementsprechend motiviert und engagiert ans Werk gegangen. Die Hausherren haben uns das Leben lange Zeit sehr schwer gemacht, zudem haben wir es durch den vergebenen Elfmeter verabsäumt, früh in Führung zu gehen. Am Ende konnten wir den angestrebten Pflichtsieg sicher einfahren und uns über die Tabellenführung freuen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.