Herbstmeister hatte viel Mühe beim SV Ebensee

Der  ungeschlagene Herbstmeister der 2. Klasse Süd, Union Oberwang, hatte sich den Saisonstart in die Rückrunde sicherlich leichter vorgestellt. Die junge Mannschaft des SV Ebensee zeigte vor heimischer Kulisse eine großartige kämpferische Gesamtleistung und holte verdient einen Punkt. Rund 250 Zuschauer kamen trotz nasskaltem Wetter zum ersten Heimspiel der Sptzer-Elf in diesem Jahr und sahen ein kampfbetontes Match.

Ebensee, erstmals mit dem neuen Torhüter Herbert Hemetsberger, versuchte aus einer gesicherten Abwehr über ihre schnellen Offensivkräfte Andreas Kahrer und Jakob Spitzer zum Erfolg zu kommen. Die gut positionierte Oberwanger Hintermannschaft ließ jedoch keine größeren Tormöglichkeiten zu. Beide Teams hatten ihre Stärken in der Defensive und somit kam es im ersten Spielabschnitt auf beiden Seiten zu nur wenigen gefährlichen Torraumszenen.

Gleich nach Wiederbeginn überraschte der Tabellenführer mit einer herrlichen Angriffsaktion die Ebenseer Hintermannschaft: Kapitän Ewald Flakus verwertete in der 46. Minute ein ideales Zuspiel aus wenigen Metern unhaltbar zum 0:1. Nach einer kurzen „Schockphase“ fanden die Heimischen aber wieder ins Spiel zurück, zeigten enormen Kampfgeist und drängten vehement auf den Ausgleich. Auf dem tiefen und regennassen Spielfeld kam es auf beiden Seiten zu einigen harten,  aber keineswegs unfairen Zweikämpfen. Riesenjubel der heimischen Fans dann in Minute 74: Kahrer erlöste seine Mannschaft und den Anhang mit einem Traumschuss von der Strafraumgrenze zum verdienten 1:1-Ausgleich. In der Schlussphase war bei zwei guten Tormöglichkeiten des Titelfavoriten das Glück jedoch auf Ebenseer Seite und somit blieb es in dieser kampfbetonten Partie bei einer völlig gerechten Punkteteilung.

Im Auswärtsspiel gegen Steyrermühl möchte der SV Ebensee an die starke Leistung anknüpfen. Die Union Oberwang, deren Vorsprung auf die Nicht-Aufstiegsplätze durch den Punkteverlust auf nunmehr fünf Zähler geschmolzen ist, muss erst am Sonntag wieder ran und empfängt dabei auf eigenem Platrz den SV Aurach.


Josef Holzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.