Mittelfristig soll es wieder in die Bezirksliga gehen

"Vor der letzten Saison der 2. Klasse Süd haben wir gewusst, dass uns kein leichtes Jahr erwartet, zumal die Mannschaft drastisch verjüngt wurde. Der drittletzte Tabellenplatz hat uns dann aber doch enttäuscht", sagt SV Ebensees Sektionsleiter Manfred Holzinger. "Auch für das kommende Spieljahr ist die Erwartungshaltung eher gering, das Tabellenmittelfeld sollte aber durchaus möglich sein."

Mittelfristig hat der ehemalige Landesligist die Bezirksliga im Visier. "In den nächsten Jahren soll der Aufstieg in die 1. Klasse gelingen. Aufgrund unserer sehr guten Nachwuchsarbeit denken wir, dass dann auch der Sprung in die Bezirkslige möglich ist", blickt der Sektionsleiter voraus. "Das U16-Team konnte sich im Vorjahr den Meistertitel sichern, zudem nehmen wir in der neuen Saison in allen Altersklassen am Meisterschaftsbetrieb teil", ortet Manfred Holzinger gehöriges Potenzial. "Die Kampfmannschaft braucht noch ein wenig Zeit, sind doch die meisten Spieler erst zwischen 16 und 20 Jahre alt. Lediglich Rudolf Hackl und Christian Stüger fallen aus der E24-Wertung."

Wie geplant geht der SV Ebensee mit einem unveränderten Kader in die Meisterschaft. "Die jungen Spieler konnten im Vorjahr Erfahrung sammeln, sodass wir in den kommenden Jahren auch die Früchte ernten wollen. Es sei denn, wir können die Talente nicht halten", betrachtet der Sektionsleiter auch die Kehrseite der erfolgreichen Nachwuchsarbeit. "Mehr als das Tabellenmittelfeld wird heuer kaum möglich sein, aber der Abstand zur Spitze sollte kleiner werden, wollen wir auch die eine oder andere Überraschung liefern", so Holzinger, der dem Auftaktprogramm mit gemischten Gefühlen entgegensieht. "Zunächst bekommen wir es mit den Aufstiegsaspiranten aus Oberwang und Steyrermühl zu tun - und dann geht es gleich gegen die 1b-Mannschaften von Gmuden und Bad Ischl. Da kann es durchaus sein, dass wir kaum Punkte auf dem Konto haben", hofft der Sektionsleiter, die Papierform zu widerlegen.


S2F: Bitcoin auf dem Weg zu 100.000 $ bis Ende 2021?


Transfers Oberösterreich

Fußball-Tracker

Aktuell im Ligaportal Shop

Ligaportal Vereinsshop

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter