SV Ebensee: Späte Gegentore gegen Fast-Aufsteiger

Nach neun Siegen in Serie ist die Union Raiffeisen Zell am Moos in der 2. Klasse Süd am Weg in Richtung Aufstieg kaum noch aufzuhalten, geht die Rindberger-Elf mit einem satten Punktepolster von acht Zählern in die letzten fünf Spiele. Im Auswärtsspiel gegen den im Frühjahr starken SV Ebensee hingt die Siegesserie des Tabellenführers jedoch am seidenen Faden, stand die Partie kurz vor dem Schlusspfiff noch torlos.

Die favorisierten Gäste waren im ersten Spielabschnitt spielerisch leicht überlegen und hatten in der 20. Minute die beste Chance zur Führung. Aus kurzer Distanz verhinderte jedoch Ebensee-Schlussmann Herbert Hemetsberger mit toller Abwehr einen frühen Rückstand seiner Mannschaft. Die jungen Ebenseer, bei denen Kapitän Christian Stüger wegen einer Sperre und Zvonimir Sirocic verletzungsbedingt fehlten, agierten  vor der Pause zu zaghaft und war in der Offensive völlig harmlos.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel insgesamt wesentlich besser und es kam auf beiden Seiten zu einigen guten Tormöglichkeiten, wobei die Gäste aus Zell/Moos die effektiveren Chancen vorfanden. Bei einem knallharten Schuss an die Innenstange (65.) hatte Ebensee viel Glück. Auf der Gegenseite ging ein Kopfball von Clemens Spitzer nach einer Ecke knapp über die Querlatte. In der 80. Minute vergab Patrick Rindberger in aussichtsreicher Position die Chance zur Zeller Führung. Aber auch Ebensee versuchte in den Schlussminuten alles, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Nachdem sich beide Mannschaften schon mit einer torlosen Punkteteilung begnügten, überschlugen sich knapp vor dem Schlusspfiff die Ereignisse. Nach einem Fehler in der Ebenseer Hintermannschaft gelang Torjäger Manfred Dietmann nach idealem Zuspiel von Rindberger in Minute 90 etwas glücklich das 0:1. In der Nachspielzeit setzte die Spitzer-Elf alles auf eine Karte – sogar Torhüter Hemetsberger war bei einem Freistoß im gegnerischen Strafraum zu finden. Das Tor fiel jedoch nach einem Konterangriff auf der Gegenseite – der eingewechselte Christoph Nussbaumer hatte in der 93. Minute keine Mühe, versenkte den Ball im leeren Tor und fixierte den 2:0-Auswärtssieg der Union Zell/Moos.

Während der Matchball vom Rechtsanwaltsbüro Mag. Hannes Engl gesponsert wurde, kommen die gesamten Eintritts-, sowie zusätzliche Spendengelder der Familie Günther-Eschholz zu Gute. Der SV Ebensee ist am Sonntag in Kammer zu Gast, während die Rindberger-Elf im Heimspiel gegen Aurach Sieg Nummer zehn in Serie anstrebt.


Josef Holzinger

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.