Oberwang vor erfolgreichster Saison der Vereinsgeschichte

"Es konnte in dieser Saison zwar noch kein Titel errungen werden, aber Kampfmannschaft, Reserve und U18-Team haben allerbeste Chancen, Meister zu werden - und das hat es in Oberwang noch nicht gegeben", ist Peter Dessl, der Chef-Trainer aller drei Mannschaften, stolz. Die Kampfmannschaft der Union Oberwang konnte in einem torreichen Spiel gegen die ASKÖ Pinsdorf einen 5:3-Auswärtserfolg feiern und somit den Aufstieg fixieren. Am kommenden Sonntag  gastiert Mit-Aufsteiger Zell am Moos in Oberwang, kommt es dabei zum direkten Duell um den Meistertitel der 2. Klasse Süd.

Bereits kurz nach dem Anpfiff ging der Aufsteiger durch Markus Lametschwandtner in Führung. Nach dem Ausgleich der Hausherren durch Kapitän Viktor Hoffmann, machte die Dessl-Elf nach rund einer halben Stunde binnen weniger Minuten alles klar, sorgten Kapitän Roman Wimmer, sowie Armin Salihovic, der doppelt traf, für eine klare 4:1-Pausenführung der Gäste. Mit seinem dritten Treffer erhöhte Salihovic nach einer Stunde auf 1:5, ehe die Pinsdorfer, die einen starken Gegner abgaben, durch Aurel Costinas und abermals Hoffmann die Niederlage in Grenzen halten konnten.

"Nach der 4:1-Führung war das Spiel praktisch entschieden, doch der Gegner hat gut dagegengehalten und zudem haben bei uns nach der Pause die Kräfte nachgelassen", so Dessl, der bereits dem Finale gegen Zell am Moos entgegenfiebert. "Da wir inklusive Torverhältnis sechs Punkte voranliegen, reicht uns in diesem Spiel ein Unentschieden. Aber die Zeller haben sich im Winter optimal verstärkt und absolvieren eine bärenstarke Rückrunde - das wird eine ganz schwere Aufgabe."

Nicht nur auf die Kampfmannschaft, sondern auch auf die Leistungen der Reserve und des U18-Teams ist Peter Dessl unheimlich stolz: "Die Kampfmannschaft konnte bislang 18 von 21 Spielen gewinnen. Die Reserve hat 46 von 51 möglichen Punkten erreicht und die U18 führt in der Leistungsliga vor dem Nachwuchs der Regionalligisten, FC Wels und Blau-Weiß Linz, die Tabelle an und greift ebenfalls nach dem Meistertitel".

Trotz einer nahezu perfekten Saison steht noch nicht fest, ob Peter Dessl in Oberwang bleibt. "Geht es allein nach dem vorhandenen Potenzial und den Erfolgen, wäre eine Vertragsverlängerung in Oberwang kein Thema. Doch ich habe beruflich sehr viel um die Ohren und zudem gibt es auch das eine oder andere interessante Angebot. Aber sollten wir am Sonntag den Meistertitel fixieren können, werden in der nächsten Woche sicher Gespräche erfolgen", so Dessl, der sich trotz seiner ungewissen Zukunft über den Kader Gedanken macht. "Ich denke, dass sich der Kader im Sommer kaum verändern wird. Möglicherweise steht der eine oder andere Spieler nicht mehr zur Verfügung. Dafür könnten unter Umständen ein, zwei junge Spieler aus der Umgebung nach Oberwang wechseln."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.