Oberwang krönt perfekte Saison mit Meistertitel

Am 24. Spieltag der 2. Klasse Süd kam es zum direkten Duell im Kampf um den Meistertitel. Dabei empfing Tabellenführer Union Oberwang die Union Raiffeisen Zell am Moos. Beide Mannschaften standen als Aufsteiger bereits fest, wollten als Zugabe aber auch noch den Titel erringen. Nach vier Siegen in Serie und einem Vorsprung von fünf Punkten, ging die Heimelf von Trainer Peter Dessl als Favorit in die Partie. Die Gäste mussten unbedingt gewinnen, um in den verbleibenden zwei Runden an Oberwang noch vorbeiziehen zu können.

An die 600 Zuschauer sahen von der ersten Minuten an ein tolles Spiel, wobei den Gästen die Anfangsphase gehörte. Die Zeller gingen engagiert ans Werk und versuchten, den Tabellenführer unter Druck zu setzen. Doch die Dessl-Elf stellte sich immer besser auf das Spiel des Verfolgers ein und übernahm nach einer Viertelstunde selbst das Kommando. Es dauerte jedoch bis zur 28. Minute, ehe die heimischen Fans erstmals an diesem Tag Grund zum Jubel hatten: Nach einer Flanke von Markus Lametschwandtner köpfte Armin Salihovic zum 1:0 ein.

Ab diesem Zeitpunkt waren die Oberwanger nicht mehr zu bremsen, bot die Dessl-Elf den Zuschauern tollen Offensivfußball. In der letzten Viertelstunde vor der Pause ging es dann Schlag auf Schlag, stellten Alexander Wesenauer, Bernhard Asen und Lametschwandtner auf 4:0 und entschieden die Partie frühzeitig. Auch nach dem Wechsel ließen die Hausherren den Ball geschickt laufen, wenngleich weitere Tore zunächst auf sich warten ließen. In der letzten Minute setzte dann der eingewechselte Josef Speer den Schlusspunkt und fixierte den 5:0-Kantersieg der Union Oberwang. Danach brachen alle Dämme, wurde der Meistertitel gebührend gefeiert.

Manfred Breitenthaler (Sektionsleiter Union Oberwang): "Es war ein tolles Fußballfest - die Kulisse war sensationell und das Spiel war vom Feinsten, hat auch der Gegner zu einer ausgezeichneten Partie beigetragen. Wir sind natürlich überglücklich über den Meistertitel, hat sich die Arbeit der letzten beiden Jahre gelohnt. Ein Sonderlob gebührt Trainer Peter Dessl, der mit der Mannschaft Sensationelles geleistet hat und bereits vor dem Match - vor versammelter Mannschaft - sein Bleiben angekündigt hat. Aber nicht nur die Kampfmannschaft bereitet uns in dieser Saison große Freude. So konnte auch die Reserve den Meistertitel erringen und steht das U18-Team in der Leistungsliga vor dem Titel. Zudem ist auch die U14-Mannschaft auf Meisterkurs."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter