Attergau: Wiederaufstieg (noch) kein Thema

"Nach dem Abstieg war die Mannschaft verunsichert und ohne Selbstvertrauen. Zudem haben wir auf ein offensiver ausgerichtetes System umgestellt. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist die Mannschaft aber immer besser in Fahrt gekommen", erklärt Stefan Riedl, Neo-Trainer des USC Attergau. Aufgrund einer tollen zweiten Saisonhälfte - in den letzten sechs Spielen konnten 16 Punkte gesammelt werden - überwintert die Riedl-Elf im Spitzenfeld der 2. Klasse Süd und ist von Herbstmeister Kammer lediglich durch zwei Zähler getrennt.

"Ganz besonders gefreut habe ich mich über die Leistungen und Ergebnisse in den letzten drei Spielen, als jeweils die Null gestanden ist", spricht der Coach die drei Siege und das tolle Score von 12:0 an. "Es klappt nicht nur in der Offensive ausgezeichnet, es ist auch gelungen, die Defensive zu stabilisieren, weshalb wir am Ende in jenem Bereich gelandet sind, den wir uns erhofft hatten und konnten mit dem dritten Platz das gesteckte Saisonziel bislang erreichen."

Obwohl sich die Attergauer mitten im Aufstiegskampf befinden, will man beim Tabellendritten von einem sofortigen Wiederaufstieg noch nichts wissen. "Der Herbstmeister aus Kammer war in der Hinrunde das stärkste Team, hat im Frühjahr eine günstige Auslosung und ist deshalb der Top-Favorit. Zudem nehmen auch Lenzing und der ATSV Timelkam den Aufstieg ins Visier - und ist auch noch mit Aurach zu rechnen. Unser Ziel ist nach wie vor ein Top-Drei-Platz und nicht der Aufstieg. Sollte es dennoch klappen, hätten wir natürlich nichts dagegen", so Riedl.

"Transferaktivitäten waren im Winter eigentlich nicht vorgesehen, doch einige Spieler wollten zu uns wechseln", weiß der Coach. Einer davon ist Thomas Brüderl, der zuletzt in Frankenmarkt aktiv war und nun wieder zu seinem Stammverein zurückkehrt. Der Kader des Aufstiegsaspiranten wird aber weiter anwachsen. "Unser U17-Team konnte den Meistertitel erringen, werden wir weiterhin versuchen, die Talente in die Kampfmannschaft zu integrieren", sagt Stefan Riedl, der am 30. Januar den Startschuss zur Vorbereitung gibt. "Wir haben bei uns tolle Möglichkeiten und können uns ideal vorbereiten. Zudem bestreiten wir die Testspiele allesamt auf dem Kunstrasen in Vöcklamarkt."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.