Attergau auf den Spuren der Profi-Klubs

In der Handelakademie Vöcklabruck wurde heute das "Fußball-Vereins-Informations-System" vorgestellt. Seit einen halben Jahr erarbeiteten vier Schüler der HAK mit ihrem Projektbetreuer, Prof.Mag. Helmut Hüttmaier, gemeinsam mit dem USC Attergau das Maturaprojekt im Fach "Controlling". Nach Österreichs Rekordmeister Rapid Wien und dem deutschen Bundesligisten Hannover 96 ist der Verein aus der 2. Klasse Süd in Europa der dritte Klub der mit diesem neuen Programm arbeitet.

Die vier angehenden Maturanten - Raphaela Gebetsberger, Anna Gruber, Georg Schmidinger und Bernhard Sieberer - hatten sich zur Aufgabe gestellt, die Einnahmen-/Ausgabenrechnung des Vereins so aufzubereiten, daß diese mit Hilfe der Controlling Software „Corporate Planner“ zum sogenannten „Balanced Scorecard“ aufgebaut werden kann. Dieser "Corporate Planner" ist eine Software, welche von den deutschen Eigentümern für dieses Projekt kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Er bietet ein Angebot von vielen Zusatzleistungen und Lösungen für operatives und strategisches Controlling. Dadurch ist die Möglichkeit der Erarbeitung zahlreicher Analysen gegeben. Die vier Hauptbereiche dabei sind die Finanz-, Kunden-, Sport- und Lern/ Entwicklungsperspektive.

Zur heutigen Präsentation in der HAK-Vöcklabruck waren vom USC Attergau auch Sektionsleiter Rudolf Eder, dessen Stellvertreter Franz Breitenthaler, Kassierin Christine Kibler, U17-Trainer Wolfgang Haberl  und Pressereferent Karl Kernmayer erschienen. Den Funktionären wurde dabei das Handbuch des erarbeiteten Projekts überreicht.  Der USC Attergau bedankte sich bei  den Schülern mit einem Geschenk und wird sofort mit der Umsetzung dieses Projekts beginnen.


Text und Foto: Karl Kernmayer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter