ASKÖ Steyrermühl: "Möchten endlich wieder einen Meistertitel feiern"

Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Süd ist die ASKÖ Steyrermühl einen Stock tiefer ausgezeichnet angekommen. Die Mannen von Trainer Josef Pürstinger mussten sich in der Hinrunde nur einmal geschlagen geben, kamen als Dritter ins Ziel und überwintern nur zwei Punkte hinter Herbstmeister Oberwang. "Nach einem Abstieg ist es nicht selbstverständlich, dass man sofort wieder in die Spur findet. Aber nicht zuletzt aufgrund der Verstärkungen sind wir stabil durch den Herbst gekommen und mit dem bisherigen Abschneiden zufrieden", spricht Sektionsleiter Goran Popravak die beiden Brasilianer, Marcus Dos Santos und Andre Monteiro, an, die es vor einigen Jahren nach Ungarn verschlagen hat.

 

Im Herbst nur eine (unnötige) Niederlage - 28 Dos Santos-Tore

Nur gegen den TSV Timelkam musste sich die Pürstinger-Elf geschlagen geben, in den übrigen zehn Spielen standen sechs Siegen vier Unentschieden gegenüber. "Selbst diese Niederlage war nicht notwendig, denn wir haben 2:0 geführt, ehe dem TSV drei Elfmeter zugesprochen wurden und das Spiel gekippt ist", so Popravak. In der Fremde hingegen blieb die ASKÖ im Herbst ungeschlagen und holte aus sechs Auswärtsspielen 14 von 18 möglichen Punkten. "Es war ein guter Herbst und sind mittendrin und voll dabei", freut sich der Sektionslkeiter, der in der Hinrunde stolze 46 Treffer bejubeln durfte - für nicht weniger als 28 davon zeichnete "Kugelblitz" Dos Santos verantwortlich. "Natürlich ist Marcus ein außergewöhnlicher Spieler und hat sensationell viele Tore erzielt, aber in der Hinrunde hat die gesamte Mannschaft eine starke Performance abgeliefert". Während die Steyrermühler zur Torfabrik der Liga avancierten, kassierten drei Mannschaften weniger Gegentore. "Wir haben 17 erhalten, das waren ein paar zu viel. Das hat aber vor allem daran gelegen, dass mit Bojan Stojic ein bärenstarker Innenverteidiger aufgrund eines Kreuzbandrisses im Herbst pausieren musste", so Popravak.

 

Ausschau nach Verstärkungen für die Defensive

Mit dem Beginn der Vorbereitung tritt am 1. Februar das Unternehmen sofortiger Wiederaufstieg in die entscheidende Phase. Beim Trainingsauftakt wird Coasch Pürstinger möglicherweise die eine oder andere Verstärkung begrüßen können. "Auch wenn Stojic im Frühjahr wieder zur Verfügung stehen sollte, wollen wir die Hintermannschaft stärken, halten aktuell Ausschau nach Defensivspielern und gehen davon aus, dass in der Winterpause zwei Akteure zu uns stoßen werden", kündigt der Sektionsleiter Transfers an.

 

Packender Aufstiegskampf

Obwohl die Top-Sieben der Tabelle lediglich durch fünf Punkte getrennt sind und ein ebenso intensiver wie spannender Aufstiegskampf zu erwarten ist, blickt man in Steyrermühl der entscheidenden Phase der Meisterschaft optimitisch entgegen. "Schon im Herbst wäre mehr möglich gewesen, demzufolge ist der sofortige Wiederaufstieg das erklärte Ziel. Sollten wir in der Rückrunde weitgehend verletzungsfrei bleiben, stehen die Chancen gut, dieses Ziel zu erreichen", meint Goran Popravak. "Vor zwei Jahren sind wir als Zweiter aufgestiegen und würden in diesem Jahr notfalls auch in der Relegation eine zweite Chance wahrnehmen, aber nach einer langen Zeit möchten wir endlich wieder einen Meistertitel feiern".

 

Spieler der Hinrunde 2017/18

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.