ASKÖ Ebensee: Nach zwei Abgängen, Verstärkungen an der Angel

Im Vorjahr kam die ASKÖ Ebensee sportlich als Letzter ins Ziel und riss auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Süd bislang keine Bäume aus. Doch die Elf rund um Spielertrainer Robert Engl konnte in der Hinrunde die "Rote Laterne" auf Distanz halten und überwintert am zehnten Tabellenplatz. "Seit letzten Sommer verfolgen wir einen Drei-Jahres-Plan, der am Ende ein Mitmischen im Aufstiegskampf vorsieht. Auch wenn im Herbst mehr möglich gewesen wäre, ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen und sind auf einem guten Weg, wenn auch nur mit kleinen Schritten", erklärt Sektionsleiter Manuel Neuhuber, der in der Winterpause zwei Abgänge verzeichnet und bemüht ist, Verstärkungen an Land zu ziehen.

 

Gelungenem Saisonstart folgte Hänger - in der Fremde seit 3. September 2016 sieglos

Nach vier Spielen bilanzierte die ASKÖ mit je zwei Siegen und Niederlagen ausgeglichen. Damit hatten die Ebenseer ihr Pulver aber auch schon verschossen, denn in den folgenden sieben Partien konnte die Engl-Elf keinen weiteren "Dreier" einfahren, standen zwei Unentschieden fünf Pleiten gegenüber. "Aufgrund einer Sperre mussten wir Mittelfeldspieler Slavko Pavlovic in einigen Runden vorgeben. Zudem haben wir uns im einen oder anderen Match quasi selbst geschlagen", spricht der Sektionsleiter die Pleite gegen Schlusslicht Pinsdorf, oder die 3:4-Niederlage gegen Aurach an, als dier ASKÖ eine 3:0-Führung aus der Hand gab. "Alleine in diesen beiden Spielen hätten wir sechs Punkte sammeln können und wären in der Tabelle weiter vorne". Jeweils vier Mannschaften durften weniger Treffer bejubeln bzw. kassierten mehr Gegentore. Während die Ebenseer sieben der acht bislang gesammelten Punkte auf eigenem Platz holten, ist die Engl-Elf in der Fremde seit bereits 3. September 2016 sieglos und musste in den letzten 16 Auswärtsspielen nicht weniger als 14 Niederlagen einstecken. "Die erschreckende Auswärtsschwäche ist nicht wirklich zu erklären, aber in der Fremde sind wir zumeist chancenlos und die Leistungen oft grottenschlecht", so Neuhuber.

 

Nach zwei Abgängen, Verstärkungen im Anflug - Trainingslager in Kroatien

In der Winterpause stehen aktuell Lauf-Einheiten am Programm, ehe am 15. Februar, nach dem Faschings-Kehraus, die aufgrund der Schneemassen traditionell schwierige Vorbereitung in Angriff genommen wird. Im ersten Testspiel treffen die Ebenseer am 18. Februar auf die Kicker aus Gosau. Die Aufbauzeit beinhaltet auch ein Trainingslager in Kroatien. Die Reise dorthin werden zwei Spieler nicht antreten, haben Julian Promberger (SV Ebensee) und Sebastian Leitner (Neukirchen/Altmünster) den Verein verlassen. "Zugänge können wir noch keine vermelden, das wird sich aber bald ändern. Wenn alles klappt, werden wir uns mit zwei, drei Akteuren vertstärken", kündigt der Sektionsleiter Transfers an.

 

Rangverbesserung erwünscht

Aufgrund der aktuellen Tabellensituation ist für die Engl-Elf im neuen Jahr der Sprung bis auf den achten Rang möglich. "Diesen Platz nehmen wir auch ins Visier. Aber im Frühjahr geht es vor allem darum, den Aufwärtstrend zu bestätigen und den nächsten Schritt zu setzen. Die Mannschaft soll sich weiter stabilisieren und festigen und eine gute Rückrunde spielen, damit wir im Somme die Latte etwas höher legen können", meint Manuel Neuhuber.

 

Spieler der Hinrunde 2017/18

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter