Exklusiv! 2. Klasse Süd kompakt

Schon am Samstag legten der ATSV Timelkam und Lenzing jeweils mit einem Sieg im Titelkampf vor. Am heutigen Sonntag wurden vier Spiele in der 2. Klasse Süd ausgetragen, unter anderem spielte der USC Attergau auswärts beim SV Ebensee. Auch die Riedl-Elf konnte überzeugen, feierte einen Kantersieg und bleibt als Tabellendritter voll im Kampf um die beiden Aufstiegsplätze. Tabellenführer SK Kammer war in dieser 18. Runde spielfrei.

SV Ebensee - USC Attergau   2:7

Nach zwei freien Wochenenden - vor zwei Wochen wurde das Spiel gegen Aurach abgesagt, am letzten Wochenende war man spielfrei - durften die Kicker des USC Attergau wieder auf das Grün, diesmal in Ebensee. Trainer Stefan Riedl nahm einige Veränderungen im Vergleich zum letzen Duell gegen den TSV Timelkam vor, was sich auch positiv auswirkte. In der 15. Minute marschiert Libero Tobias Huschka über den gesamten Platz, wird erst von Tormann Markus Eisenberger von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter tritt er selbst und trifft zum 0:1. Nur zwei Minuten später erhöht Christian Herzog auf 0:2. Noch vor der Halbzeit stellen Lukas Lametschwandtner, Johannes Hemetsberger und abermals Herzog auf 0:5. Kurz vor der Pause kann Clemens Spitzer immerhin auf 1:5 verkürzen, und zwar per Elfmeter. Im zweiten Durchgang kommen die Heimischen etwas besser ins Spiel, wobei die Gäste auch einen Gang zurückschalten. Erst in der Endphase des Spiels bekommen die Zuschauer weitere Tore geboten. Hemetsberger stellt zunächst auf 1:6, Peter Paveronschütz verkürzt auf 2:6 und Thomas Brüderl schießt zum 2:7-Endstand ein. "Wir waren eindeutig überlegen, haben fast alles umgesetzt was wir uns vorgenommen haben. Im zweiten Durchgang hat Ebensee etwas mehr Gas gegeben, ich habe auch gewechselt, der Saft war da schon etwas draußen", so Attergau-Coach Riedl.


SV Attersee - ASKÖ Ebensee   2:3

Unentschieden, das ist nicht die Sache der ASKÖ Ebensee. In 16 Saisonspielen gab es kein Remis, auch im 17. nicht. Der zuletzt gut aufgelegte Tabellennachzügler gewann auf dem schwer bespielbaren Platz des SV Attersee. Dabei gehen die Heimischen zwei Mal in Führung, zunächst durch Walter Mairinger, der den Ball per abgefälschtem Freistoß im Tor versenkt. Nur drei Minuten später stellt Omer Güney nach einem Gestocher auf 1:1. Ebensee hat im ersten Durchgang zwei weitere gute Chancen, doch Ferhat Emektar scheitert an Tormann Andreas Bartok, der den Ball aus dem Kreuzeck holt, Neral Haliti setzt den Ball an die linke Außenstange. Ein Tor fällt dann aber doch noch in Durchgang eins, Besim Morina trifft für Attersee per Kopf zum 2:1. In der zweiten Halbzeit ist Ebensee dem Ausgleich näher als Attersee dem 3:1, es dauert aber bis zur 74. Minute bis der Ausgleichstreffer auch fällt. Stefan Neuböck trifft per Freistoß, wobei Tormann Bartok nicht sehr glücklich aussieht, da der Ball sehr zentral kommt. Nur drei Minuten später gehen die Gäste das erste Mal im Spiel in Führung, Bernhard Hemetsberger setzt sich im gegnerischen Sechzehner durch und stellt auf 2:3. In den Schlussminuten gibt es dann keine Tore mehr, jedoch zwei gelb-rote Karten. Attersee's Hermann Mayr muss nach wiederholtem Foulspiel vom Platz, der Ebenseer Tobias Engl sieht ebenfalls die Ampelkarte, nachdem er den Ball weggeschossen hatte. "Wir haben das Spiel beherrscht, hätten auch schon im ersten Durchgang führen müssen. Der Platz war jedoch in sehr schlechtem Zustand, nachdem schon die Reserve darauf gespielt hatte. Wir haben uns dann dem Atterseer Spiel angepasst, mit hohen Bällen agiert. Die Mannschaft ist zurzeit gut drauf, schon in den Vorwochen haben wir unnötig gegen ATSV Timelkam und Pinsdorf verloren. Die Leistungen passen, in dieser Liga ist alles möglich", sagte ASKÖ Ebensee-Trainer Christian Binder nach dem Spiel.


TSV Timelkam - ATSV Lenzing   2:3

Es will heuer beim TSV Timelkam einfach nicht laufen, nach der schlechten Herbstrunde scheint das Team auch in der Rückrunde nicht in die Gänge zu kommen. Auch im Spiel gegen Lenzing beginnt man äußerst nervös, was sich schnell rächt. Die ersatzgeschwächten Gastgeber - gleich sechs Stammspieler fehlen verletzungsbedingt oder gesperrt - geraten schon nach zwei Minuten in Rückstand, als Josef Sevcik nach einem Standard am höchsten steigt und einköpft. Nur vier Minuten später steht es bereits 0:2, nachdem die Lenzinger erneut schneller schalten und Markus Bauer einnetzt. In dieser Tonart geht es auch weiter, nach einem Ballverlust der Timelkamer kommt der Ball gefährlich vor das Gehäuse der Gastgeber, wo Alexander Oberperfler nur noch einschieben braucht - 0:3. Nach etwa 15 Minuten fängt sich die Kriechbaum-Elf und kann das Spiel offen halten. Die beste Timekamer Chance in Halbzeit eins vergibt Roman Hofauer, als er in der Mitte gleich durch vier Lenzinger durchmarschiert, am Ende aber an Tormann Philipp Feichtinger scheitert. Im zweiten Durchgang ist es ein Spiel auf Augenhöhe, Chancen hier und dort. Ab der 63. Minute beginnen die Gäste aber auf einmal sich selbst das Bein zu stellen, den sicher geglaubten Sieg noch einmal zu gefährden. Zunächst spielt Tormann Feichtinger einen Rückpass nicht weg, übersieht den heranstürmenden Stanislav Gabriel, der sich das Leder schnappt und zum 1:3 einschiebt. Als der eingewechselte Benjamin Zopf nach einem Obdrzal-Freistoß per Kopf auf 2:3 stellt, wird Lenzing sichtlich nervös. Nur eine Minute später muss Daniel Egger nach wiederholtem Foul mit Gelb-Rot vom Platz. Zwei Minuten später sind die Gäste nur noch zu neunt, auch Patrick Pum sieht Gelb-Rot. Timelkam hat 15 Minuten Zeit, um den Ausgleich noch zu schaffen, versteht es aber nicht, die nun gewonnenen Räume zu nutzen, hat bei einem Konter sogar Glück, als Goalie Mario Hubl einen Schuss von Sevcik abwehren kann. Auf der anderen Seite hat Zopf die beste Chance auf den Ausgleich, anstatt zu schießen, legt er aber noch einmal ab, Lenzing kann klären. In der Nachspielzeit dann noch einmal ein Gewühl im Lenzinger Strafraum, doch die Gäste können den Ball wieder herausschlagen, das Spiel ist kurz darauf zu Ende.


Weitere Ergebnisse:
SV St. Wolfgang - ATSV Timelkam   1:2
SV Aurach - SV Gmundner Milch 1b   1:1
SV Traunkirchen - ASKÖ Pinsdorf   3:3
Spielfrei:  SK Kammer


Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.