Attergau: Nach Zittersieg noch mit weißer Weste

Nach drei Siegen in Folge nahm der USC Attergau im vierten Frühjahrsspiel in der 2. Klasse Süd den nächsten "Dreier" ins Visier. Im Heimspiel gegen den SV St. Wolfgang hatte die Mannschaft von Trainer Stefan Riedl - nach einem 0:6-Debakel im Hinspiel - noch eine Rechnung zu begleichen. Die Gästeelf von Trainer Stephan Durkovic kommt im Frühjahr bislang nicht in die Gänge, musste den Platz als Verlierer verlassen und präsentiert sich mit erst einem Sieg in der Rückrunde nur in der unteren Tabellenhälfte.

Der USC Attergau, in den von Intersport Asen und Jaraflex-Energiesysteme gesponserten neuen Dressen, begann sehr druckvoll, mit schönem Flachpassspiel und ließ die Durkovic Elf nicht gut aussehen. Mangelhaft allerdings bei der Riedl-Elf die Chancenauswertung. Nachdem Johannes Hemetsberger bereits zwei tolle Einschußmöglichkeiten ausgelassen hatte, konnte der Youngster in Minute 18 dann doch den Ball im gegnerischen Tor unterbringen. Nach dieser Führung vergaß der USC aber nachzulegen, Chancen dazu gab es jedoch genug. St. Wolfgang war in dieser ersten Hälfte eher harmlos und die wenigen Vorstöße waren eine sichere Beute der Attergauer Abwehr rund um Tormann Martin Eder.

Nach Seitenwechsel dann ein spiegelverkehrtes Bild der ersten Hälfte. Attergau konnte sein gutes Spiel nicht mehr gestalten, plötzlich hatten die Gäste aus St.Wolfgang mehr vom Spiel und die Heimischen hatten etliche Male Glück, nicht den Ausgleichstreffer zu erhalten. In der 54. Spielminute kam bei Attergau für Torschütze Hemetsberger der zuletzt verletzte Stürmer Daniel Breitwieser ins Spiel. Aber auch der Sturmtank konnte nicht dazu beitragen, das erlösende zweite Tor für die Heimischen zu erzielen. Schiedsrichter Laimer zog sich ab und an durch strittige Abseitsentscheidungen den Unmut der heimischen Fans zu. Einmal lag der Referee wohl falsch, als zwei Attergauer im passiven Abseits standen, nicht jedoch der alleine auf das Gästetor zulaufende Kapitän Tobias Huschka, der aus der eigenen Hälfte einen Alleingang gestartet hatte.

Die Mannen von Coach Riedl brachten den Vorsprung über die Zeit, wenngleich die Gäste in der Schlußphase einige Male gefährlich vor dem Attergauer Kasten auftauchten, Goalie Eder mit tollen Paraden aber den 1:0-Sieg des USC Attergau festhielt. Trainer Stefan Riedl nach dem Spiel: „Wir
haben in der ersten Hälfte viele Chancen vorgefunden, den Sack aber nicht zugemacht. So mußten wir bis zur letzten Minute um den wichtigen Sieg zittern. Im Nachholspiel in Aurach hat die Riedl-Elf am heutigen Dienstag die Chance, mit einem Punktgewinn auf einen Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz vorzustoßen und nach Punkten mit Tabellenführer Kammer gleichzuziehen. Am kommenden Sonntag empfängt dann der USC Attergau Konkurrent ATSV Timelkam zu einem direkten Duell, während es der SV St. Wolfgang mit dem Spitzenreiter zu tun bekommt.


Text und Foto:  Karl Kernmayer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.