ATSV Lenzing: "Sind am richtigen Weg"

In den vergangenen Jahren hatte der ATSV Lenzing mit einer Durststrecke zu kämpfen und zierte nach der letzten Saison mit lediglich sechs Punkten am Konto einsam das Ende der Tabelle. In der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Süd zeigt beim einstigen OÖ-Ligisten der Pfeil wieder nach oben, absolvierte die Mannschaft von Trainer Günther Sammer eine anständige Hinrunde, sammelte bislang 18 Zähler und überwinert am achten Rang. "Endlich ist uns die Trendwende gelungen, sind gut durch den Herbst gekommen und haben eine solide Hinrunde gespielt. Mit dem bisherigen Abschneiden sind wir überaus zufrieden und sind nach langer Zeit wieder am richtigen Weg", erklärt Sektionsleiter Wolfgang Alexander.

 

Solide Hinrunde - 13 Trebinjac-Tore

Nach einer Auftaktpleite gegen Roitham fuhr der ATSV am Stück zwei "Dreier" ein. Fortan wusste die Sammer-Elf durchaus zu gefallen, wenngleich in den übrigen zehn Spielen drei weiteren Siegen vier Niederlagen gegenüberstanden. "Nach den enttäuschenden letzten Jahren zeigt der Pfeil endlich wieder nach oben und konnten im Herbst ausgeglichen bilanzieren. Auch wenn die nötige Konstanz fehlt, ist ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen", weiß der Sektionsleiter, der sich über drei Auswärtssiege freuen konnte - vor heimischer Kulisse behielten die Lenzinger nur zwei Mal die Oberhand. "Die Heim-Bilanz ist ausbaufähig, aber grundsätzlich liegt uns das Konterspiel mehr und tun uns in der Fremde etwas leichter". Während nur die letzten Fünf der Tabelle mehr Gegentore kassierten, trafen lediglich die beiden Erstplatzierten öfter ins Schwarze. "Mit der Verpflichtung von Sanel Trebinjac ist uns im vergangenen Sommer ein Goldgriff gelungen. Er hat nicht nur 13 Tore erzielt, sondern auch viele vorbereitet. Natürlich hat Sanel am Aufschwung erheblichen Anteil, aber die gesamte Mannschaft hat sich im Herbst gefestigt und sehr gut präsentiert. In einigen Spielen, wie gegen Bad Ischl 1b, haben wir Punkte unnötig liegenlassen. In den Partien gegen Ebensee und Gampern hingegen war die Leistung nicht gut", meint Wolfgang Alexander.

 

(Bislang) ein Zugang - Trainingslager in Kroatien

Beim gestrigen Trainingsauftakt konnte Coach Sammer mit Reinhard Winkler (Attnang) eine Neuerwerbung begrüßen. "Dabei wird es nicht bleiben, werden im Winter vermutlich zwei weitere Spieler zu uns stoßen. Erfreulich ist auch, dass Ahmed Ali nach einer Auszeit wieder ins Geschehen eingreift", sagt der Sektionlseiter. Velid Esen (ATSV Timelkam) und Ramazan Arslan sind im neuen Jahr nicht mehr dabei. Im ersten Testspiel messen die Lenzinger am 16. Februar mit der Union Regau die Kräfte. Ende Februar reisen die Kicker nach Kroatien und halten in Medulin ein Trainingslager ab.

 

5. Platz im Visier

Auch in Lenzing wachsen die Bäume nicht in den Himmel, der ATSV möchten den Aufwärtstrend im Frühjahr aber fortsetzen. "Nach der anständigen Hinrunde geht es Frühjahr vor allem darum, zur nötigen Konstanz zu finden. Die Richtung stimmt und wollen in der Tabelle nach oben klettern, ist mit einer starken Performance vielleicht sogar der fünfte Platz möglich", wünscht sich Wolfgang Alexander eine klare Rangverbesserung. "Sollte es uns in der zweiten Meisterschaftshälfte gelingen, die Leistungen zu stabilisieren bzw. zu steigern, wollen wir in der nächsten Saison in der Tabelle vorne mitmischen".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.