Attergau schüttelt Lenzing ab

Im dramatischen Aufstiegskampf in der 2. Klasse Süd kam es in der 23. Runde zu einem direkten Duell zweier Konkurrenten. Dabei empfing der ATSV Lenzing Tabellenführer USC Attergau. Im Aufeinandertreffen der beiden bislang besten Frühjahrs-Mannschaften, die zudem in der Rückrunde als einzige Teams der Liga noch ungeschlagen waren, spielte die Gästeelf von Trainer Stefan Riedl groß auf, konnte einen hochverdienten 2:0-Erfolg feiern, die Tabellenführung verteidigen und einen Konkurrenten abschütteln.

Bereits in der vierten Minute gelang Johannes Hemetsberger ein schöner Paß an zwei Lenzinger Verteidigern vorbei, Attergau-Goalgetter Daniel Breitwieser tauchte alleine vor Lenzing vor Torhüter Phillip Feichtinger auf und schoss zum 0:1 ein Danach folgten rollende Angriffe der Gäste, vor allem der junge Johannes „JoJo“ Hemetsberger sowie Christian Herzog, David Jochimstal und Florian Kibler  wirbelten mit schnellen Kombinationen die heimische Abwehr durcheinander, nur im Abschluß versagte die Riedl-Elf zum Teil kläglich.

Bei Attergau fehlte diesmal Kapitän Tobias Huschka, dafür stand der langzeitverletzte Verteidiger Thomas Strobl wieder in der Startelf. Lenzings Artan Gani Glück, als er nach einem schweren Foul an Kibler nach 20 Minuten nicht frühzeitig vom Platz gestellt wurde. Schiedsrichter Bruckenberger ließ bei dieser Aktion Milde walten.

Nach der Halbzeitpause kamen beide Mannschaften unverändert aufs Spielfeld zurück. In  der 62.Minute dann der erste Spielerwechsel bei Lenzing: Für Jürgen Haslböck kam Pavel Lattner ins Spiel. Ausgerechnet der "Joker" sollte nur ein paar Minuten später einen Elfmeter verschulden. Nach einem Lattenschuß des Attergauers Michael Aichhorn sprang der Ball Lattner an die Hand und der gut stehende Referee zeigte sofort auf den Punkt. Diese Chance ließ sich Thomas Brüderl nicht entgehen, schickte Goalie Feichtinger in die falsche Ecke und verwandelte den Elfmeter zum 0:2.

Obwohl die zahlreich mitgereisten Fans ihre Mannschaft weiter lautstark anfeuerten, sollte sich am Ergebnis - aufgrund der eklatanten Abschlußschwäche der Gäste - nichts mehr ändern. Während der USC Attergau nach dem 2:0-Sieg weiterhin die Tabelle anführt, ist der ATSV Lenzing nach der ersten Niederlage in diesem Jahr im Aufstiegskampf wohl aus dem Rennen. Der Riedl-Elf, die am kommenden Sonntag gegen ASKÖ Ebensee einen Heimsieg fix einplant, sitzen mit Kammer und ATSV Timelkam nur noch zwei hartnäckige Verfolger im Nacken. Mit einem Auswärtssieg am Samstag in Kammer könnte die Mayrhofer-Elf aus Lenzing vielleicht doch noch an den Aufstiegsplätzen schnuppern.


Text und Fotos: Karl Kernmayer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.