2. Klasse Süd kompakt: Hitchcock-Thriller im Aufstiegskampf

Der Titelkampf in der 2. Klasse Süd ist an Spannung kaum zu überbieten. Nachdem der ATSV Timelkam und Kammer am Freitag bzw. Samstag vorgelegt hatten und jeweils bei 50 Punkten halten, konnte sich der USC Attergau am Sonntag die Tabellenführung mit einem eindrucksvollen 6:1-Heimsieg gegen die ASKÖ Ebensee zurückholen. Zwei Punkte beträgt der Vorsprung der Riedl-Elf auf die beiden Konkurrenten. Der TSV Timelkam gewann das Mittelfeldduell in Aurach mit 4:3.

SV Aurach – TSV Timelkam   3:4

Über 100 Zuschauer sehen mit diesem Spiel ein Duell zweier Mittelfeldmannschaften, die die Saison ohne Druck ausklingen lassen können. In einem abwechslungsreichen und spannenden Match erwischen die Gäste den besseren Start. Patrick Six trifft per Kopf zum 0:1. Das Spiel ist in weiterer Folge offen, beide Mannschaften kommen zu Chancen. Eine davon können die Hausherren kurz vor der Pause zum Ausgleich verwerten. David Übleis läuft alleine auf Torhüter Philipp Dobias zu und lässt diesem keine Chance – 1:1. Die zweite Halbzeit ist erst eine Minute alt, als Maximilian Starzinger den Ball nach Vorlage von Roman Hofauer nur noch über die Linie drücken muss – 1:2. Aber die Hausherren schlagen zurück. Ein Doppelpack von Tony Prünster bringt die Berghammer-Elf sogar in Führung. Wiederum nur drei Minuten später ist es aber erneut der TSV, der in Person von Benjamin Zopf den Ausgleich erzielt. Rund zehn Minuten vor dem Ende legt sich dann TSV-Mittelfeldspieler Michael Frischauf den Ball rund 20 Meter vor dem Tor zum Freistoß zurecht und schlenzt das Leder über Torhüter Martin Christl hinweg ins Kreuzeck. Plötzlich sind wieder die Gäste in Führung. Ein verrücktes Fußballspiel, dass der TSV Timelkam schlussendlich für sich entscheidet. So sieht Aurachs Sektionsleiter Wolfgang Berndorfer die 90 Minuten: „Eine alte Fußballweisheit besagt, dass man die Tore, die man vorne nicht macht, hinten bekommt. Wir sind heute mit 3:2 in Führung gegangen, hatten Chancen auf das 4:2 doch der Ball wollte nicht rein. Wir sind in der Defensive nicht so sicher gestanden, wie gewohnt, aber die Spieler haben gekämpft und gerackert. Es haben heute nur Kleinigkeiten gefehlt. In diesem Spiel war alles möglich. Timelkam hat nicht unverdient gewonnen, aber es hätte auch andersherum ausgehen können.“


USC Attergau – ASKÖ Ebensee   6:1

Der Tabellenführer aus Attergau hat nach einem eindrucksvollen 6:1-Sieg gegen Ebensee zwei Runden vor Schluss die besten Karten auf den Meistertitel. Ein lupenreiner Hattrick von Daniel Breitwieser innerhalb der ersten 13 (!) Minuten sorgt schon früh für klare Verhältnisse. Tobias Huschka und Michel Aichhorn erhöhen noch vor der Pause auf 5:0. In der zweiten Halbzeit nimmt die Riedl-Elf den Fuß vom Gas, kommt aber dennoch zum 6:0 durch Thomas Brüderl. Jürgen Haischbergers Tor wenige Minuten vor dem Ende ist nur noch Ergebniskosmetik. Dementsprechend zufrieden ist Attergau-Coach Stefan Riedl mit der Leistung seiner Mannschaft: „Das war eine deutliche Angelegenheit. Ich habe der Mannschaft komplettes Pressing in der Anfangsphase vorgegeben und sie hat das perfekt umgesetzt. Nach 13 Minuten waren wir mit 3:0 in Führung und die Ebenseer haben sich von diesem Schock nicht mehr erholt. In der ersten halben Stunde war das Traumfußball, teilweise haben wir mit dem Gegner Katz und Maus gespielt. Zur Pause ist es 5:0 gestanden und wir haben dann das Tempo herausgenommen. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass sie keine dummen Fouls mehr begehen und keine Verletzungen riskieren soll. Ich habe dann relativ früh dreimal gewechselt, was bei uns kein Problem ist, da ich 20 gleichwertige Spieler habe. Ursprünglich war unser Saisonziel ein Platz unter den ersten Drei, mittlerweile wollen wir aber auf dem ersten Platz bleiben. Mit einer Leistung wie heute sind sechs Punkte aus den verbleibenden beiden Partien gegen Pinsdorf und Traunkirchen ist der Meistertitel möglich, wenngleich man beide nicht unterschätzen darf.“


SK Kammer - ATSV Lenzing   4:2

Dem SK Kammer gelingt im Spitzenspiel der aktuellen Runde ein hart umkämpfter 4:2-Erfolg. Den besseren Start erwischen jedoch die Gäste, Patrick Pum bringt Lenzing nach 15 Minuten in Führung. Der Ausgleich lässt aber nur acht Minuten auf sich warten, Michael Reiter trifft zum 1:1. In weiterer Folge gibt es Chancen auf beiden Seiten. Der Lenzinger Josef Sevcik trifft mit seinem Schuss nach einer halben Stunde nur die Querlatte. Wenige Minuten später haben die heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, Gästegoalie Philipp Feichtinger kann den Kopfball von Florian Preisinger aber gerade noch über die Stange lenken. Fast im Gegenzug dann die Riesenchance für Lenzing, Kapitän Pum taucht alleine vor Kammer-Torwart Johannes Stoll auf, der Keeper behält aber die Oberhand. In der zweiten Halbzeit erspielt sich Kammer eine Feldüberlegenheit und ist ab der 60. Minute auch noch einen Mann mehr. Der enorm schnelle Alexander Feusthuber wird von Jürgen Haslbeck in vollem Lauf umgegrätscht - Schiedsrichter Weilhartner zeigt dem Lenzinger die Rote Karte. Fünf Minuten später spielt Kammer einen tollen Pass in die Tiefe auf Feusthuber, es kommt zum Pressball mit Torhüter Feichtinger, der Ball springt zu Michael Reiter und dieser schiebt das Leder ins leere Tor. Obwohl in Unterzahl, schlägt Lenzing nur drei Minuten später zurück. Nach einem Eckball trifft Daniel Egger per Kopf zum Ausgleich. Es geht in eine heiße Schlussphase. Kammer kommt zu einigen guten Möglichkeiten, die besten vergeben Thomas Zilles und Preisinger. In Minute 87 muss dann auch noch Gäste-Kapitän Pum nach einer Grätsche mit gestrecktem Bein vom Platz. Der Referee zeigt auch dem Lenzinger Spielführer Rot! Lenzing ist somit nur noch zu neunt. Kammer will den Sieg und geht in Minute 89 erneut in Führung. Einen Feusthuber-Freistoß wehrt Feichtinger zur Mitte ab, Michael Mayrhofer verwertet den Abpraller und trifft zum vielumjubelten 3:2. Den Schlusspunkt setzt der eben erst eingewechselte Christian Englbrecht-Diesslbacher, der nach einem Konter und Vorlage von Zilles den Ball nur noch über die Linie drücken muss. Ein alles in allem verdienter Sieg der Hutterer-Elf, die damit einen weiteren Schritt Richtung Meistertitel macht und Lenzing aus dem Titelrennen befördert.


ATSV Timelkam - SV Gmundner Milch 1b   2:1

Nach dem Derbysieg gegen den TSV Timelkam stand die Manschaft von Trainer Siegfried Lederbauer vor einem Pflichtsieg, um im packenden Dreikampf um den Aufstieg weiterhin im Rennen zu bleiben. Die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten, die vor Wochenfrist gegen einen weiteren Titelaspiranten unter die Räder geraten war (1:7 gegen Kammer) und im Hinspiel ein 1:6-Debakel ausfasste, machte den Timelkamern am Freitagabend jedoch das Leben schwer. Die heimischen Fans durften erst unmittelbar vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Subara den Führungstreffer durch Hans Peter Schürrer bejubeln. Nach einer Stunde traf der eben erst eingewechselte Rene Hauser zur Vorentscheidung. Als den Gästen zu Beginn der Schlussviertelstunde durch Zvonimir Sirocic der Anschlusstreffer gelang, musste der Favorit um den Pflichtsieg bangen. Doch die Lederbauer-Elf brachte den Vorsprung über die Zeit und konnte mit dem 15. Saisonsieg vorerst die Tabellenführung übernehmen.


Weitere Ergebnisse:
SV St. Wolfgang - ASKÖ Pinsdorf   5:1
SV Ebensee - SV Traunkirchen   1:1
Spielfrei:  SV Attersee


Andreas Brandt

Foto: Karl Kernmayer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.