2. Klasse Süd kompakt: Attergau und Kammer feiern Aufstieg

Die Favoriten haben sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen, der USC Attergau ist Meister der 2. Klasse Süd, gefolgt vom SK Kammer, der auf dem zweiten Platz liegend ebenfalls aufsteigt. Am letzten Spieltag hieß es noch einmal Nerven bewahren, immerhin lauerte der ATSV Timelkam als Drittplatzierter auf einen Ausrutscher der Top-Zwei. Dieser passierte allerdings nicht, Kammer schoss ASKÖ Pinsdorf im letzten Spiel der Saison aus dem eigenen Stadion. Attergau mühte sich zwar zu einem knappen Sieg gegen Traunkirchen, doch es hätte ohnehin gereicht, denn Timelkam verlor gleichzeitig zu Hause gegen Lenzing klar mit 2:5. Drei der fünf Lenzinger Tore schoss Alexander Oberperfler. Er krönte sich damit zum Torschützenkönig der Liga.


USC Attergau - SV Traunkirchen   2:1

Unglaubliche Freude in St. Georgen/Attergau. Etwa 400 Zuschauer kamen, um den Tabellenführer noch einmal siegen zu sehen, auf den Meistertitel anzustoßen. Am Ende sollte es auch klappen, wenn auch während den 90 Minuten gegen Traunkirchen viel Zittern mit im Spiel war. Für Trainer Stefan Riedl und seine Mannen begann das Spiel eigentlich nach Wunsch, nach Vorarbeit von Daniel Breitwieser schloss Christian Herzog schon in der siebenten Minute zum 1:0 ab. In den folgenden 20 Minuten dann weiterhin laufende Angriffe der Heimischen, Traunkirchen kam fast gar nicht aus der eigenen Hälfte. Breitwieser und Michael Aichhorn verabsäumten es allerdings den Vorsprung auszubauen, und das trotz sehr guter Tormöglichkeiten. In der 27. Minute klappte es dann, nach einem Gestocher reagierte Aichhorn nun schnell genug, schob den Ball über die Linie - 2:0.

Als der Traunkirchener Thomas Hitzenberger nach 58 Minuten auf 2:1 verkürzte, kam allerdings noch einmal das große Nervenflattern bei Attergau auf. Nun waren auf einmal die Gäste die gefährlichere Mannschaft, kamen auch zu der ein oder anderen Einschussmöglichkeit. Selbst in der Nachspielzeit hatte Attergau bei einem Gestocher im Strafraum Glück. Die Spieler kannten zu diesem Zeitpunkt den Stand beim Spiel zwischen Timelkam und Lenzing noch nicht, wussten nicht, dass es für sie ohnehin schon reicht. "Ich habe den Zwischenstand in Timelkam gekannt, aber nicht an die Mannschaft weitergegeben. Nach 20 Minuten hätten wir eigentlich schon 4:0 führen müssen, nach dem Traunkirchener Anschlusstreffer sind wir dann aber ins Straucheln bekommen. Die Spieler haben wohl etwas Angst vor dem Meistertitel bekommen. Als Tabellenführer gewinnst du aber auch solche Partien, unsere besten Spiele in dieser Saison hatten wir aber ohnehin gegen die direkten Konkurrenten, da haben wir alles abgerufen. Jetzt sind wir alle einfach nur froh, es sind noch einmal viele Leute gekommen, auch von anderen Vereinen, die Stimmung war toll. Das ist sicher mein größter Erfolg als Trainer. Die Spieler werden bleiben, wir werden keine Experimente wagen, mit diesem großen Kader auch in die 1. Klasse gehen. Wir werden sicher gegen den Abstieg kämpfen, ich sehe uns auf einer Stufe mit Vereinen wie Frankenmarkt oder Zell am Moos. Mit etwas Glück und viel Einsatz können wir aber auch das schaffen", wagt Attergau-Trainer Stefan Riedl bereits einen Blick in die kommende Saison.


SK Kammer - ASKÖ Pinsdorf   7:0

Die Ausgangslage beim SK Kammer war klar, mit einem Sieg gegen Pinsdorf wäre alles klar, denn Timelkam würde selbst bei einem vollen Erfolg das viel schlechtere Torverhältnis gegenüber der Hutterer-Elf haben. Wie gewohnt begann die junge Mannschaft auch diesmal aggressiv, versuchte das Match sofort an sich zu reißen. Als der pfeilschnelle Alexander Feusthuber schon in Minute fünf auf 1:0 für Kammer stellte, war den Zuschauern bereits klar, dass an diesem Sonntagabend noch lange gefeiert werden darf. In dieser Tonart ging es auch weiter, Kammer wollte unbedingt schon ganz früh Klarheit schaffen, in der zwölften Minute erhöhte dann Daniel Gruber auf 2:0. Nach 27 Minuten stellte David Feusthuber auf 3:0, das war bereits die Entscheidung, Pinsdorf hatte nichts mehr entgegen zu setzen.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit ging es weiterhin Schlag auf Schlag, innerhalb von fünf Minuten trafen die Hutterer-Jungs weitere drei Mal. Erneut trafen Feusthuber und Gruber, und weil zu dem Zeitpunkt alles schon lange klar war, durfte auch einer ran, der sonst seltener vor dem gegnerischen Tor auftaucht. So trat Tormann Johannes Stoll zum Elfmeter an, den Kammer in der 57. Minute zugesprochen bekam, und der Keeper traf auch zum 6:0. Den Schlusspunkt setzte schließlich Feusthuber, der seinen dritten Treffer an diesem Tag erzielte. Mit 19 Saisontoren beendet Feusthuber die Saison auf dem zweiten Rang der Torschützenliste. Mit diesem Resultat bleibt auch Kammer Zweiter in der Tabelle, kann der Relegation jedoch entgehen und steigt direkt in die 1. Klasse auf. Die Elf von Erfolgscoach Norbert Hutterer holte insgesamt nämlich 56 Zähler und zählt somit zu jenen drei Tabellenzweiten, die die meisten Punkte in allen 2. Klassen holten.


ATSV Timelkam - ATSV Lenzing   2:5

Als Drittplatzierter hatte auch der ATSV Timelkam noch theoretische Chancen auf einen Aufstiegsplatz, die Entscheidung jedoch nicht mehr in eigenen Händen. Man musste auf einen Ausrutscher von Attergau oder Kammer hoffen und gleichzeitig einen Sieg gegen Lenzing einfahren. Nichts davon sollte passieren, die beiden Führenden gewannen ihre Partien, Timelkam verlor zu Hause gegen den Lokalrivalen. Dabei begann noch alles nach Plan, als Christoph Schöllnberger die Heimischen in der 28. Minute in Führung brachte. Kurz vor der Pause sorgte jedoch ein Doppelschlag der Gäste für die Wende, Alexander Oberperfler und Pavel Lattner stellten innerhalb von drei Minuten auf 1:2.

Die Vorentscheidung fiel schließlich ausgerechnet durch ein Eigentor vom Timelkamer Thomas Petermayr. Oberperfler erhöhte wenige Minuten später auf 1:4, sein zweites Tor an diesem Nachmittag. Timelkam gab sich auch nach diesem klaren Rückstand nicht ganz auf, Manuel Zaunmayr gelang auch noch das 2:4, doch es kam zu spät, mehr war nicht drin. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte schließlich Lenzings Oberperfler, der mit dem 2:5 sein drittes Tor in diesem Spiel erzielte. Insgesamt war es sein 21. Treffer in dieser Saison, was ihn zum Torschützenkönig der Liga macht.


Weitere Ergebnisse:
SV Gmundner Milch 1b - ASKÖ Ebensee   2:2
SV Ebensee - TSV Timelkam   2:1
SV St. Wolfgang - SV Attersee   2:3
Spielfrei:  SV Auach


Milan Vidovic

Foto: Helmut Klein / www.pictures.exclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.