SV Ebensee: Mit sechs Neuzugängen Aufstieg im Visier

Eine katastrophale Saison in der 2. Klasse Süd konnte der SV Ebensee zumindest zu einem versönlichen Abschluss bringen. Unter Neo-Trainer Tihomir Adamovic konnte der einstige Landesligist aus den letzten vier Spielen zehn Punkte holen und im letzten Moment die "Rote Laterne" an Traunkirchen weiterreichen. Mit einem Punkt Rückstand auf den Lokalrivalen ASKÖ Ebensee belegte der SV aber nur den enttäuschenden vorletzten Platz. "Auch wenn wir in den letzten Runden in Schwung gekommen sind, war es die schlechteste Saison in der 90-jährigen Vereinsgeschichte. Unser Blick richtet sich aber ab sofort nach vorne, wird mittelfristig die Bezirksliga angestrebt", erklärt Sektionsleiter Manfred Holzinger und spricht dabei die zahlreichen Neuzugänge an.


Nach dem Aderlass in den vergangenen Jahren kehren im Sommer zumindest vier Spieler wieder an ihre alte Wirkungsstätte zurück: Rudolf Ippisch (Vorchdorf), Andreas Kahrer (Altmünster), Christian Stüger (Neukirchen/Altmünster) und Stefan Neuböck (ASKÖ Ebensee). "Von den Heimkehrern erwarten wir uns einiges. Zudem wird Coach Adamovic auch in der kommenden Saison die Mannschaft betreuen", so Holzinger, der das Transferprogramm aber noch nicht abgeschlossen hat. "Voraussichtlich werden noch zwei Spieler zu uns stoßen."

Während Jakob Spitzer (Kreuzbandriss) für den Rest des Jahres ausfällt, mussten die Ebenseer ein großes Talent ziehen lassen. "Peter Paveronschütz konnten wir nicht zum Bleiben bewegen, der 16-Jährige wechselt zu Landesliga-Aufsteiger Bad Goisern. Weitere Abgänge wird es im Sommer aber keine geben", weiß der Sektionsleiter, der der schlechten Saison auch etwas Positives abgewinnen kann. "Auf die gute Serie in den letzten Spielen können wir aufbauen, den Schwung mitnehmen und in der neuen Saison hoffentlich durchstarten."

In der kommenden Meisterschaft strebt der SV Ebensee eine Präsenz auf der anderen Seite der Tabelle an. "Eine derart schlechte Saison wie die vergagnene können wir uns nicht mehr leisten, darum haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und einige Spieler wieder zurückgeholt. Wir wollen im Kampf um die Aufstiegsplätze mitmischen und hoffen insgeheim, den Durchmarsch in die Bezirksliga schaffen zu können", sagt Manfred Holzinger. Am 16. Juli startet Coach Adamovic mit seinen Mannen in die Vorbereitung, in der fünf Testspiele auf dem Programm stehen."


Günter Schlenkrich

Foto: Karl Kernmayer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.