Nach fünf sieglosen Partien feiert SK Neukirchen/Altmünster gegen Gmunden Juniors zweiten Saisonsieg

Mit einem klaren 5:1-Heimsieg über die SV Gmunden Juniors holte der SK Neukirchen/Altmünster den zweiten vollen Erfolg in dieser Saison in der 2. Klasse Süd! Sie mussten fünf Spiele lang auf diesen zweiten Saisonsieg warten und der fiel sehr deutlich aus, da die Gmundner ab der 28.Minute mit einem Mann weniger spielen mussten und ein Feldspieler ins Tor gehen musste. Die Gastgeber profitierten auch von einer klaren Fehlentscheidung des Schiedsrichters vor dem 2:0! (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Rote Karte spielt Neukirchen in die Karten

Die letzten drei Partien in der Liga hat Neukirchen/A. verloren, davor spielten sie zweimal remis. Das bedeutet, seit dem Sieg in der Auftaktrunde gegen Attersee warten die Gastgeber auf den zweiten vollen Erfolg in dieser Saison. Ihre Gäste aus Gmunden konnten am vergangenen Wochenende ihren ersten Saisonerfolg mit dem 4:1-Heimsieg über Absteiger St.Wolfgang verbuchen und wollen diesen Schwung mit in die Partie nehmen. Vor 150 Zuschauern aber begann das Match für Neukirchen/A. besser. "WIr sind besser reingekommen und hatten mehr vom Spiel. Es sind zwei spielstarke Mannschaften aufeinander getroffen und ich hatte endlich eine fast komplette Mannschaft zur Verfügung", sagte Neukirchen/A.s Trainer Marcus Esser. Seine Mannschaft ging nach sieben Minuten in Führung. Nach einem Lochpass tankte sich Gerald Wöginger durch und erzielte das frühe 1:0. "Sie haben das klug gespielt, immer lange Bälle auf ihre schnelle Nummer 10. Wir haben versucht zu spielen, aber meine Spieler sind zu oft zu lange am Ball gewesen und haben nicht miteinander kombiniert", meinte Gästecoach Thomas Paulin. Richtig gefährlich wurden die Gäste in der ersten Halbzeit nicht und nach gut einer halben Stunde Spielzeit mussten die Gmundner auch nur mehr zu zehnt agieren. "Eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters, da noch ein Spieler von uns mitgelaufen ist und den Schuss abblocken hätte können. Auch beim 2:0 machte er eine Fehler, als er zweimal das ganz klare Abseits nicht sah", war Coach Paulin bedient von den Entscheidungen des Schiris Zehetner. Gmundens Keeper Damir Gavric sah nach einem Foul an Wöginger wegen Torchanenverhinderung die rote Karte und ein Feldspieler musste in den Kasten, da die Gäste keinen zweiten Goalie mitnahmen (28.). Zehn Minuten darauf die nächste Fehlentscheidung des Schiris. Er sah zweimal eine Abseitsstellung eines Neukirchen Spielers nicht und nach einer Goalieabwehr und einem Pass von Wöginger in die Mitte schoss Maximilian Attwenger zum 2:0 ein (38.). "Das war klar Abseits und es ist schon traurig, wenn ein Schiedsrichter die Regeln nicht kennt", war auch Trainer Esser der gleichen Meinung wie sein Pendant Paulin. Nur vier Minuten darauf erhöhten die Gastgeber auf 3:0. Nach einem Lochpass zog Wöginger ab und der Ball landete im kurzen Eck (42.). "Die rote Karte hat uns natürlich in die Karten gespielt. Wir haben das Quäntchen mehr gewollt. Gmunden hat gut bis zu unserem Sechzehner gespielt, aber sie hatten keine zwingenden Chancen", sagte Trainer Esser.

Partie zur Halbzeit entschieden

"Die Partie war ab der 60.Minute entschieden. Sie wäre aber sicher knapp geworden, wenn das Spiel elf gegen elf zu Ende gespielt worden wäre. Aber auswärts sind wir um eine Klasse schlechter. WIr haben nicht Fußball gespielt", betonte Coach Paulin. Man wollte nach der Pause noch einmal Gas geben, aber die Mannschaft setzte nicht das um, was der Trainer ihnen in der Kabine gesagt hatte. "Sie sind zu dumm, um das umzusetzen, was wir in der Kabine besprechen. Bei Neukirchen/A. war in der Verteidigung ein Riesenloch und wir haben das nicht ausgenutzt und die nötigen Pässe gespielt, dadurch haben wir verdient verloren"; so der Gästecoach weiter. Die Gastgeber kontrollierten mit einem Mann mehr die Partie, haben aber es auch etwas schleifen lassen. Sie standen sehr oft im Abseits, "wir sind es dann etwas zu locker angegangen", fand Trainer Esser. Hinten standen die Gastgeber gut, Gmunden hatte nach der Pause noch eine gute Chance neben dem Ehrentreffer. Die Gastgeber fanden noch ein paar gute Chancen vor und trafen in der Schlussphase noch zweimal in den gegnerischen Kasten. Nach einem Angriff über die linke Seite flankte Coric in den Strafraum und Marcel Ragger traf per Kopf ins Eck zum 4:0 (84.). Kurz darauf spielten sie eine shcöne Kombination im Zentrum und der Ball kam zu Akos Zsök, der mit einem Schuss ins lange Eck zum 5:0 traf (88.). Die Gäste kamen in der Nachspielzeit noch zum Ehrentreffer. Sie kamen über die linke Seite, Emil Abdic gewann den Zweikampf mit dem Verteidiger und traf ins kange Eck zum 1:5-Endstand (93.). "Die Partie war bereits zur Halbzeit entschieden. Meine Mannschaft zeigt einen tollen Charakter und dafür muss ich sie auch loben. Das 5:1 ist verdient, ich bin so happy, dass sich die Mannschaft nun auch für die gute Leistung mit Punkten belohnt hat. Dieser Sieg ist ganz wichtig und man sieht, was drin ist. Es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten. Ein Kompliment auch an Gmunden und ihr junges Team", sagte Trainer Esser.

Nach der langen sieglosen Zeit dürfen sich die Gastgeber wieder über drei Punkte und eine sehr gute Leistung freuen. Sie hatten etwas Glück mit den Schirientscheidungen, aber in der Defensive ließen sie nichts anbrennen und vorne machte man die Tore. Die Gmundner wollten es spielerisch lösen, aber oft rannte man zu lange mit dem Ball, anstatt den Mitspieler zu suchen. Erst in der Nachspielzeit sah man wie es hätte gehen können mit dem Ehrentreffer.

 

Geschrieben von Daniel Schrofner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter