St. Wolfgang behält im Salzkammergutderby gegen ASKÖ Ebensee die Oberhand

In der 18. Runde der 2. Klasse Süd empfing der SV St. Wolfgang die ASKÖ Ebensee zum Salzkammergutderby. Der SV St. Wolfgang genießt im gesamten Frühjahr Heimvorteil und konnte diesen in der bisherigen Rückrunde auch schon gut nutzen. Nach der Auftaktniederlage gegen Bad Ischl 1b konnten die darauffolgenden beiden Partien gewonnen werden. Auch die ASKÖ Ebensee spielt ein sehr ansprechendes Frühjahr und konnte letzte Woche sogar den haushohen Favoriten aus Schneegattern/Pöndorf besiegen und auch die Rote Laterne an die Gmunden Juniors abgeben. Im Derby gegen St. Wolfgang hatte die Engl-Elf jedoch das Nachsehen und musste sich mit knapp geschlagen geben.

 

Schwaches Spiel in der ersten Hälfte

Vor ca. 100 Zuschauern in der Schwarzenbach-Arena in St. Wolfgang entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein ganz schwaches Spiel. Die Gäste aus Ebensee konnten mit einer defensiven Spielweise die Schrempf-Elf vom eigenen Tor weghalten, jedoch konnte man nach vorne genau so wenig Akzente wie der Gegner setzen. Die Zuschauer sahen in der gesamten ersten Halbzeit nur ein paar Halbchancen auf beiden Seiten, richtig gefährlich wurde es nie.

 

Ein Tor, ein verschossener Elfer und zwei Rote Karten in Halbzeit zwei

In der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein etwas anderes Bild. St. Wolfgang wurde etwas besser, aber ohne anfangs gefährlich zu werden. In der 54. Minute dann der erste Aufreger in dieser Partie, Ebensees Markus Hörmandinger musste nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot unter die Dusche. Zehn Minuten später in der 64. Spielminute fiel schließlich die Führung für die Hausherren. Nach einem Eckball von Lukas Österreicher konnte nach einem Gestochere Florian Neff beim dritten Versuch den Ball im Tor zum 1:0 versenken. Bei diesem Gestochere wollen einige Ebenseer ein Foul gesehen haben, so auch Kevin Weismann, der nach diesem Gegentor die Nerven verlor und vom Schiedsrichter mit Rot wegen Bedrohung vom Platz gestellt wurde. In der Folge konnte aber St. Wolfgang auch gegen neun Ebenseer nicht wirklich gefährlich werden. Nach ca. 70 Minuten gab es dann aber Elfmeter für die Schrempf-Elf. Andreas Unterberger trat an und lupfte den Ball lässig in die Mitte. Blöd nur, dass Ebensee-Goalie Huemer stehen blieb und den Ball problemlos aufnahm. In der letzten Viertelstunde kam dann Ebensee zu neunt noch einmal richtig auf und hatte noch gute Chancen auf den Ausgleich, diese wurden jedoch alle vergeben und so blieb es beim etwas glücklichen 1:0-Sieg für St. Wolfgang. Durch diesen Sieg konnte sich die Schrempf-Elf vorerst auf Platz sieben vorkämpfen, Ebensee bleibt mit elf Punkten Vorletzter.

 

Stimme zum Spiel:

Stefan Schrempf, Spielertrainer SV St. Wolfgang: "Ein Spiel auf ganz schlechtem Niveau, wir waren nicht bissig und nicht aggressiv genug. Ebensee ist in der ersten Halbzeit tief gestanden und hat auf Konter gelauert. In der zweiten Halbzeit sind wir etwas besser in die Partie gestartet, aber haben nach vorne ganz schlecht gespielt. Am Schluss haben wir noch Glück gehabt, nicht gegen neun Leute den Ausgleich zu kassieren. Ein glücklicher Sieg für uns, Ebensee hätte sich ein Unentschieden verdient gehabt. Das war eine inferiore Leistung von uns heute."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.