SV St. Wolfgang nach zwei Jahren wieder erstklassig

Nach einer knappen 0:1-Auswärtsniederlage wollte der SV Roitham gegen den SV St. Wolfgang auf eigenem Platz den Spieß umdrehen und die Klasse halten. Doch die Elf rund um Spielertrainer Jürgen Wiesinger brachte auch am Sonntagabend den Ball nicht im Tor unter, im Gegenteil. Der Vizemeister der 2. Klasse Süd hielt in den letzten 495 Minuten seinen Kasten sauber und behielt am Ende mit 3:0 klar die Oberhand. Während die Roithamer den schweren Gang in die 2. Klasse antreten müssen, ist die Schrempf-Elf zwei Jahre nach dem Abstieg wieder erstklassig.

 

Torloser erster Durchgang

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Tikvic bekamen rund 800 Besucher ein enges Match zu sehen. Die Gäste stützten sich einmal mehr auf eine kompakte Defensive und ließen gegen zumeist mit hohen Bällen agierende Roithamer nicht viel zu. Die einzige dicke Chance in Durchgang eins fand die Elf rund um Spielertrainer Stefan Schrempf vor. Da Roitham-Schlussmann Stefan Neumeister einen Kopfball von Christoph Feichtinger parierte, ging es torlos in die Pause.

 

Gäste-Kapitän stellt Weichen Richtung 1. Klasse

Die Hausherren hatten sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, gerieten jedoch sieben Minuten nach Wiederbeginn entscheidend ins Hintertreffen. Nach einem Freistoß von St. Wolfgang-Kapitän Patrick Ambrosch wurde der Ball abgelenkt und zappelte in den Maschen - 0:1. Mit diesem Treffer wurde der Wiesinger-Elf der Zahn gezogen, wenngleich die Roithamer nach rund 65 Minuten eine Ausgleichschance vorfanden, Gästegoalie Michael Prohaska machte diese jedoch zunichte. Wenig später machte der Vizemeister mit einem Doppelschlag den Sack zu. Zunächst stellte Feichtinger nach einem Freistoß von Ivan Novakovic auf 0:2. Vier Minute Später brachten die Heimischen nach einem erneuten Freistoß den Ball nicht aus der Gefahrenzone, ehe Lukas Österreicher nach einem Gestochere den 3:0-Erfolg und den Aufstieg des SV St. Wolfgang besiegelte.

 

Stefan Schrempf, Spielertrainer SV St. Wolfgang:
"Einer ausgezeichneten Saison und vor allem einer starken Rückrunde haben wir das Sahnehäubchen aufgesetzt. Nach dem Schlusspfiff war die Freude grenzenlos, der harte Kern hat die Nacht zum Tag gemacht und feiert immer noch. Auch wenn uns mit Gosau, Bad Goisern, Ebensee oder Altmünster eine tolle Liga erwartet, steht uns eine schwierige Saison bevor".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.