SK Neukirchen/Altmünster bleibt nach Heimsieg über Attersee auf Tuchfühlung mit Tabellenspitze

Am Sonntagnachmittag empfing der SK Neukirchen/Altmünster im Rahmen der zehnten Runde in der 2. Klasse Süd den SV Attersee auf heimischer Anlage. Die Esser-Elf ist wie bereits in den Vorjahren in der oberen Tabellenhälfte zu finden und nach neun Runden nur knapp hinter den Aufstiegsrängen platziert. Auch der SV Attersee ist in dieser Saison in der bereits seit Jahren gewohnten Tabellenregion zu finden, diese ist allerdings aus Sicht der Gäste leider im unteren Tabellendrittel anzusiedeln. In Neukirchen/A. setzten sich schlussendlich die Hausherren klar durch und bleiben weiterhin auf Tuchfühlung mit den vordersten Plätzen.

 

Attersee steht defensiv gut und hält in der ersten Halbzeit die Null

Vor rund 100 Zuschauern in Neukirchen/A. taten sich die favorisierten Hausherren zu Beginn schwer, die gut organisierte Gästeabwehr zu überwinden. Die spielbestimmende Mannschaft war zwar die Esser-Elf, aber auch der SVA zeigte eine sehr solide Leistung. Bei den sich bietenden Möglichkeiten für die Heimischen war stets entweder der Attersee-Keeper Alexander Baumann zur Stelle oder ein Bein im Weg. Aber auch Attersee konnte sich zwei gute Konterchancen erarbeiten, unter anderem scheiterte einmal Markus Leibner knapp aus aussichtsreicher Position. Schlussendlich fiel in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten kein Tor und so ging es mit dem 0:0 in die Kabinen.

 

Esser-Elf geht in der zweiten Halbzeit der Knopf auf und erzielt vier Tore

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nichts am Spielgeschehen, die Hausherren waren die spielbestimmende Mannschaft und Attersee versuchte durch eine kompakte Defensive kein Gegentor zu schlucken. In der 58. Minute war es dann aber soweit und der SKN ging in Führung, als Torjäger Akos Zsök nach einer Flanke von Robert Cernak den Ball per Brust zum 1:0 über die Linie drückte. Nur acht Minuten später war es dann Cernak selbst, der aus fünf Metern das 2:0 erzielen konnte. Nun waren die Gäste nach diesem Doppelschlag etwas gebrochen und Neukirchen/A. fand weitere Chancen auf den dritten Treffer vor. Die Atterseer standen hinten nicht mehr ganz so gut wie noch im ersten Durchgang, konnten sich aber doch noch die eine oder andere Konterchance erspielen, blieben dabei aber ebenfalls ohne Erfolg. In der Schlussphase legte die Esser-Elf dann noch zwei Tore nach: Zuerst war es in der 87. Minute Felix Auinger, der den Ball aus 20 Metern im Tor zum 3:0 versenkte und in der 90. Minute war es wieder Robert Cernak, der in einen zu kurz gespielten Rückpass hineinlief und den 4:0-Endstand herstellen konnte. Die Esser-Elf bleibt mit diesem Sieg weiter auf Tuchfühlung mit den vordersten zwei Tabellenplätzen und liegt mit nur zwei Punkten Rückstand auf Platz eins auf dem dritten Rang. Attersee hingegen bleibt mit sieben Zählern weiter im Tabellenkeller und rangiert an zehnter Position.

 

Marcus Esser, Trainer SK Neukirchen/Altmünster:
"In der ersten Halbzeit haben wir uns noch sehr schwer getan, da die Atterseer defensiv sehr kompakt gestanden sind. Im zweiten Durchgang ist ihnen dann aber glaube ich die Luft ein bisschen ausgegangen und wir hatten mehr Platz zum Spielen. Im Endeffekt ist der Sieg meiner Mannschaft verdient und es ist schön, dass wir wieder mal zu Null gespielt haben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.