Schwere Verletzung überschattet Auracher Auswärtssieg

SV Attersee
SV Aurach

In der 2. Klasse Süd empfing der SV Attersee in der 19. Runde den SV Aurach und wollte den ersten "Dreier" seit 25. Oktober 2017 einfahren. Doch der Tabellenzehnte zog einmal mehr den Kürzeren, musste sich mit 1:2 geschlagen geben und die achte Niederlage in den letzten neun Spielen einstecken. Bei der Gästeelf von Trainer Johannes Aigner hielt sich die Freude über den zweiten Auswärtssieg in Folge in Grenzen. Der im Winter von Altmünster nach Aurach zurückgekehrte Gerald Prielinger verletzte sich schwer und liegt im Krankenhaus.

Schobesberger bringt Gäste in Führung - Schneebauer gleicht aus

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Medl bestimmten die Gäste das Geschehen und gingen nach einer Viertelstunde in Führung, als Markus Schobesberger nach einer Flanke von Philipp Königsmaier mit dem Kopf zur Stelle war. In der Folge kreierten die Auracher einige Chancen, konnten diese aber nicht verwerten. Diese Nachlässigkeit wurde in Minute 35 bestraft. Bei einer brenzligen Situation zögerte Gästegoalie Johann Kunesch. Michael Schneebauer luchste dem Keeper den Ball ab uns schob das Leder zum 1:1-Pausenstand ins leere Tor.

Prielinger verletzt sich schwer - Kapitän schießt Aurach zum Sieg

Auch im zweiten Durchgang verzeichnete die Aigner-Elf einen guten Start und hatte Spiel und Gegner im Griff. Nach 65 Minuten hielten die Zuschauer den Atem an. Nach einem intensiven Zweikampf mit Ekrem Demir krachte Gerald Prielinger mit dem Rücken gegen die Kante der Ersatzbank bzw. Werbebande. Der Angreifer blieb regungslos liegen und wurde kurz darauf vom eintreffenden Notarzt erstversorgt. Im Krankenhaus wurde ein Bruch des ersten und zweiten Lendenwirbels diagnostiziert. Nach einer rund 30-minütigen Unterbrechung ging es weiter. Nach dem Wiederanpfiff bündelten die zunächst geschockten Auracher die Kräfte, kämpften fortan leidenschaftlich und spielten für ihren schwer verletzten Mannschaftskollegen. Die ansprechende Leistung wurde in der Schlussphase mit dem Siegtreffer belohnt, als Kapitän Philipp Huemer einen Freistoß zum 1:2-Endstand versenkte.

Johannes Aigner, Trainer SV Aurach:
"Wir haben das Spiel verdient gewonnen, der Sieg ist aber zweitrangig. Wichtig ist, dass es Gerald den Umständen entsprechend gut geht. Er kann zwar kaum schlafen, muss aber nicht operiert werden, zudem sind keine bleibenden Schäden zu erwarten".

 

Günter Schlenkrich

  

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.