SK Neukirchen/Altmünster stürzt Tabellenführer und klettert auf zweiten Aufstiegsplatz

SK Neukirchen/A.
Union Oberwang

Am Sonntagnachmittag durften sich die Fans in der 2. Klasse Süd auf das Aufeinandertreffen zwischen dem SK Neukirchen/Altmünster und der Union Oberwang freuen. Im Duell zwischen dem Drittplatzierten und dem Tabellenführer ging es im "Kracher" der 20. Runde um "big points". Nach sieben Siegen in ebenso vielen Rückrundenspielen zogen die Oberwanger sechs Tage nach einer 0:1-Pleite in Steyrermühl erneut den Kürzeren und rutschten mit der zweiten Niederlage in Folge in der Tabelle auf Rang drei zurück. Die Mannen von Trainer Marcus Esser hingegen feierten einen 2:0-Erfolg und eroberten mit dem dritten Sieg in Serie den zweiten Aufstiegsplatz.


Torloser erster Durchgang

Rund 250 Besucher bekamen in der Sema Arena ein erwartet enges Gefecht zu sehen. Die beiden Top-Teams begegneten sich mit offenem Visier, der "Kracher" der Runde war aber von zahlreichen Fouls geprägt. Nach einer halben Stunde parierte Gästegoalie Marco Plank einen gefährlichen Neukirchener Freistoß. Kurz danach konnte auch der bisherige Tabellenführer eine gute Chance nicht nutzen. Nach 45 torlosen Minuten beendete Schiedsrichter Waldl den ersten Durchgang.

Niemezek schnürt Doppelpack - Cernak sieht Ampelkarte

Die zweite Halbzeit hatte kaum begonnen, als in der Arena Jubel aufbrandete. Fabian Niemezek wusste ein Missverständnis zwischen Union-Keeper Plank und einem Verteidiger zu nutzen und brachte die Hausherren in Front. In Minute 55 verletzte sich Oberwangs Markus Soriat unglücklich und musste durch Andreas Hofauer ersetzt werden. In einem intensiven Match holten die Neukirchener Mitte des zweiten Durchgangs zum entscheidenden Schlag aus. Wieder war es Niemezek, der auf 2:0 erhöhte. Mit der klaren Führung im Rücken ließ sich die Esser-Elf die Butter nicht vom Brot nehmen. In der Schlussphase verweigerte der Unpareiische einem weiteen SK-Treffer die Anerkennung. In der Nachspielzeit wurde der Neukirchener Sieg getrübt, als der bereits verwarnte Robert Cernak erneut Gelb sah und der Torjäger mit der Ampelkarte vom Platz flog. Beite Aufstiegsaspiranten müssen am kommenden Sonntag wieder ran. Während der gestürzte Tabellenführer das 1b-Team aus Bad Ischl empfängt, steht die Esser-Elf im Auswärtsspiel gegen den SV Attersee vor einem Pflichtsieg.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.