Union Gampern gewinnt "Sechs-Punkte-Spiel" in Oberwang

In der 17. Runde der 2. Klasse Süd empfing die Union Oberwang die Union Gampern. Im Duell zweier Mannschaften aus dem Vorderfeld der Tabelle ging es um "big points". Beide Mannschaften sind 2019 bislang ungeschlagen geblieben und wollten die weiße Weste am Sonntagnachmittag verteidigen. Dieses Vorhaben konnte nur die Gästeelf von Neo-Trainer Sascha Stöckl realisieren. Nach einer Heimpleite im Hinspiel drehten die Gamperner den Spieß um und fuhren mit einem 4:2-Erfolg den dritten "Dreier" am Stück ein. Die Hausherren hingegen mussten nach drei Unentschieden in den letzten drei Hinrundenspielen sowie zwei Siegen im Frühjahr den Platz erstmals wieder als Verlierer verlassen.

 

Stöckl-Elf setzt Nadelstiche

In einem ausgeglichenen Spiel bekamen rund 150 Besucher zunächst zwei vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen. Mitte der ersten Halbzeit setzte die Stöckl-Elf den ersten Nadelstich, als Rudolf Kroiss, der nach einem Thailand-Urlaub sein Comeback in der Startelf feierte, ein Missverständnis zwischen Oberwang-Keeper David Röthleitner und einem Verteidiger zu nutzen wusste und die Gäste in Front brachte. In Minute 37 schlugen die Gamperner erneut zu. Nach einem Corner war Jung-Kicker Michael Brandt mit dem Kopf zur Stelle. Die Stöckl-Elf brachte die klare Führung aber nicht in die Pause. Die Oberwanger konnten ihre erste Chance verwerten, als Michael Heiml nach einer Ecke und einem Gestochere den 1:2-Halbzeitstand fixierte.

Kroiss schnürt Doppelpack

Die Hausherren hatten sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen, doch drei Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Medl stand der "Thailand-Urlauber" erneut im Mittelpunkt. Nach einem feinen Laufpass von Wolfgang Draschwandtner bewahrte Kroiss die Ruhe und stellte den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Die Oberwanger waren zwar bemüht, das Blatt zu wenden, die Stöckl-Elf hatte das Geschehen aber weitgehend unter Kontrolle. In Minute 70 kam Simon Premm im Oberwanger Strafraum zu Fall und der Unparteiische zeigte auf den Punkt - Dominik Neuhofer verwandelte den strittigen Elfmeter und stellte für die Gäste die Weichen endgültig auf Sieg. 180 Sekunden später ertönte auch im Gamperner Strafraum ein Pfiff. Nach einem Foul von Neuhofer verwertete Oberwang-Kapitän Robert Speer den Strafstoß. In der Schlussphase machten die Heimischen ordentlich Dampf, die Stöckl-Elf ließ sich die Butter aber nicht vom Brot nehmen und brachte die 4:2-Führung relativ sicher über die Zeit.

Sascha Stöckl, Trainer Union Gampern:
"Wir konnten unseren guten Lauf prolongieren und uns im Vorderfeld der Tabelle festsetzen. Auch wenn es aktuell gut aussieht, erwartet uns ein ungemein schwieriges Programm, demnach schauen wir nur von Spiel zu Spiel".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter