2:0! SV Attersee feiert ersten Auswärtssieg seit 596 Tagen

Zum Auftakt der 20. Runde der 2. Klasse Süd empfingen die SV Gmunden Juniors das Tabellenschlusslicht, den SV Attersee. Die Rollen waren klar vergeben, konnte doch Attersee in den letzten 18 Auswärtsspielen lediglich zwei Zähler sammeln und zuletzt am 09.09.2017 in der Ferne einen vollen Erfolg feiern. Doch an diesem Tag ging der Matchplan von Attersee voll auf und man feierte einen historischen 2:0 Auswärtssieg gegen die Juniors, wodurch die Atterseer auch die rote Laterne zumindest für einen Tag an Pinsdorf abgeben konnte.

 

 

Gmunden spielt, Attersee trifft

Vor etwa 50 Zuschauern entwickelte sich unter der Leitung von Referee Alfred Vorderwinkler ein interessantes Spiel. Die Heimischen aus Gmunden versuchten, die Gäste mit schnellem Kurzpassspiel auszuspielen, wurden aber erstmals durch einen ruhenden Ball richtig gefährlich. Einen Freistoß aus 25 Metern konnte der junge Gästetorwart Jürgen Huber gerade noch von der Linie kratzen. Die Gmundner machten weiter und spielten munter nach vorne, mussten aber in der 33. Minute das 0:1 hinnehmen. Eine scheinbar harmlose Flanke rutschte Torwart Nicolas Spiessberger durch die Hände, dahinter stand Julian Zieher genau richtig und schob zur Führung für seine Mannschaft ins leere Tor ein. Danach agierten die Gäste destruktiv und legten den Fokus eindeutig auf die Defensive. Gmunden konnte im ersten Durchgang nicht mehr gefährlich vor dem Gehäuse der Atterseer auftauchen, weshalb mit einer knappen 1:0 Führung für die Gäste die Seiten getauscht wurden.

 

Attersee fixiert historischen Auswärtssieg

Die Gäste stellten von Beginn der zweiten Halbzeit an unter Beweis, dass sie diesen Auswärtssieg unbedingt wollten und konnten mit der ersten Chance im zweiten Abschnitt den Vorsprung ausbauen. Eine Freistoßflanke von der linken Seite kam an den zweiten Pfosten, wo Peter Scherr genau richtig stand und zum viel umjubelten 2:0 für seine Mannschaft einköpfte. Ab diesem Zeitpunkt versuchte Gmunden alles, irgendwie zum Anschlusstreffer zu kommen, doch die Gäste hatten in der Defensive einen richtig guten Tag und ließen nur wenig zu. Erst nach einer taktischen Veränderung der Heimischen 15 Minuten vor Spielende fanden die Gmundner die Lücken und konnten gleich drei Mal in Person von Alexander Heidecker alleine vor Torwart Huber auftauchen. Huber war aber an diesem Tag der Fels in der Brandung, konnte von den Heimischen nicht überwunden werden und hielt den Sieg für seine Mannschaft mit sehenswerten Paraden fest. Nach 90 Minuten gingen die Gäste mit einem 2:0 Sieg vom Platz und hatten gleich doppelten Grund zur Freude. Zum Einen konnte man den ersten Auswärtssieg nach mehr als eineinhalb Jahren feiern, zum Anderen konnten die Atterseer zumindest für einen Tag die rote Laterne an Pinsdorf abgeben.

 

Stimme zum Spiel: 

Horst Nagel (Trainer SV Attersee):
"Wir haben heute verdient gewonnen und konnten endlich wieder einmal einen Auswärtssieg feiern. Wir waren heute die routiniertere Mannschaft und konnten uns in den entscheidenden Situationen auf unseren Torwart, der eine tolle Leistung zeigte, verlassen."

Die Besten: Jürgen Huber, Peter Scherr bzw. Alexander Heidecker

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.