Gerstorfer-Elf nicht mehr Tabellenführer! ATSV Schärding bringt Herbstmeister erste Heimniederlage seit 10. September 2016 bei

Union Suben
ATSV Schärding

Am Sonntagnachmittag empfing die Union Suben den ATSV HandyShop Schärding. Im Duell zwischen dem Herbstmeister der 2. Klasse West-Nord und dem Tabellenneunten waren die Rollen klar verteilt, zumal der Ligaprimus auf eigenem Platz seit 10. September 2016 ungeschlagen war. Doch die Rückrunde begann mit einer faustdicken Überraschung. Die Union zog mit 1:2 den Kürzeren, musste sich nach 14 Siegen in den letzten 15 Heimspielen auf eigener Anlage erstmals wieder geschlagen geben - Gegner damals wie am Sonntag, der ATSV Schärding - und rutschte in der Tabelle auf Rang drei zurück. Die Schärdinger hingegen kamen nach einer langene Durstrecke und durchwachsenen Hinrunde im neuen Jahr exzellent aus den Startblöcken.


Gäste mit früher Führung

Noch nicht alle der rund 250 Besucher hatten in der ÖkoFEN-Arena ihre Plätze eingenommen, als die Überrasching ihren Lauf nahm. Schärdings linker Flügel Florian Pankratz konnte im Union-Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden - Miroslav Stepanek verwandelte den fälligen Elfmeter. Mit der Führung im Rücken traten die Gäste entschlossen auf und versteckten sich nicht. Die Mannen von Trainer Ludwig Gerstorfer fanden nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Der ATSV hingegen setzte immer wieder Nadelstiche und hätte den Vorsprung durchaus erhöhen können, doch Suben-Schlussmann David Fischer konnte sowohl einen Schuss von Petr Ruzicka, als auch einen Pankratz-Kopfball parieren. Somit ging es mit 0:1 in die Pause.

Höllinger gleicht aus - Rizvic macht Überraschung perfekt

Der zweite Durchgang begann wie der erste, mit einem frühen Treffer, dieses Mal durfte allerdings der Favorit jubeln. Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Haslehner waren acht Minuten gespielt, als die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten und Jakob Höllinger auf 1:1 stellte. In der Folge ging es munter hin und her. Kurz nachdem Subens Florian Prey nur die Latte getroffen hatte, ging die Gästeelf von Coach Rene Zehentmayer erneut in Führung. Arnel Rizvic zog aus 18 Meter ab, das Leder wurde abgelenkt und schlug im Subener Gehäuse ein. In der restlichen Spielzeit stemmte sich der Hertbstmeister gegen die drohende Niederlage, biss sich an der kompakten Schärdinger Hintermannschaft aber die Zähne aus.  Mit vereinten Kräften brachte der beherzt kämpfende ATSV den Vorsprung ins Ziel und feierte einen überraschenden 2:1-Sieg.

Günter Huber, Sektionsleiter ATSV Schärding:
"Da wir die aktivere Mannschaft waren, war der Sieg verdient. Wir sind hinten kompakt gestanden, haben taktisch geschickt agiert und nicht viel zugelassen".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter