Eberschwang: "Wollen jetzt sogar noch Herbstmeister werden"

Der SV Raiffeisen Eberschwang steht nach einer überaus guten Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz der 2. Klasse West und damit hat die Mannschaft die Erwartungen der Verantwortlichen übertroffen. Im letzten Spiel der Herbstsaison kommt es nun sogar zu einem absoluten Topspiel gegen den Tabellenführer aus Schildorn und was in dieser Partie alles möglich ist und welche Ziele man in dieser Saison noch verfolgen wird, erklärt Eberschwangs Sportlicher Leiter Günther Sommereder im Gespräch mit unterhaus.at.

"Die Stimmung ist zurzeit ausgezeichnet und wir freuen uns schon sehr auf dieses Spitzenspiel. Die Mannschaft ist gut gerüstet und wir können und wollen jetzt sogar noch Herbstmeister werden. Dazu müssen wir gegen Schildorn aber unbedingt gewinnen", erklärt Sommereder das Ziel für das anstehende Saisonhighlight.

Aufstieg ist nun erklärtes Saisonziel

Dass die Eberschwanger in dieser Saison nun um den Aufstieg mitspielen werden und im letzten Spiel der Hinrunde sogar um die Herbstmeisterkrone kämpfen,  kommt auch für den Sportlichen Leiter etwas überraschend: "Wir haben gewusst, dass wir vorne mitspielen können und das wollten wir vor der Saison auch. Aber es war von der Vereinsseite jetzt nicht das zwingende Vorhaben, dass wir in dieser Saison bereits aufsteigen müssen. Mit einer bisher ausgezeichneten Hinrunde haben wir unsere Ziele übertroffen und nun ist es doch so, dass wir auch im Frühjahr unbedingt an der Spitze dran bleiben möchten und den Aufstieg noch in dieser Saison schaffen wollen."

Die positive Stimmung in Eberschwang ist deutlich zu spüren und die ist auf eine gute Entwicklung innerhalb der Mannschaft zurückzuführen, weshalb Günther Sommereder auch viel Lob für seine Spieler über hat: "Ich bin stolz darauf, wie sich vor allem die Kameradschaft entwickelt hat und welchen Ehrgeiz jeder einzelne Spieler zeigt. Es ist toll mit der Mannschaft zu arbeiten, es sind im Training alle sehr bemüht und es hat sich eine gute Stimmung im Team entwickelt. Natürlich ist vieles einfacher wenn es gut läuft, aber das haben wir uns auch erarbeitet", zeigt sich der Sportchef überaus zufrieden mit seinem Team.

Auswärts ohne Punkteverlust
Lediglich mit der Heimstärke ist man in Eberschwang nicht ganz zufrieden. Auf eigener Anlage konnte man in fünf Spielen nur zweimal gewinnen und musste sich bereits dreimal die Punkte teilen – in der Ferne hingegen präsentiert sich die Mannschaft von Trainer Herbert Haslinger bärenstark und so konnte man auswärts bisher immer das Punktemaximum holen. Am Samstag 14 Uhr, kann die Mannschaft im Schlagerspiel gegen den Tabellenführer aus Schildorn zeigen, dass sie auch vor eigenem Publikum nur schwer zu schlagen ist und könnte damit sogar mit einer weißen Weste überwintern.

Unabhängig davon wie dieses letzte Spiel enden wird, im Frühjahr müssen die Spieler die guten Leistungen  der Hinrunde bestätigen und das möchte man mit einer guten Vorbereitung - aber ohne Neuverpflichtungen - auch schaffen.

Lukas Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter