Reichersberg: "Nach verschenktem Sieg ist nichts mehr gegangen"

Wie schon in den vergangenen Jahren ist die Union Reichersberg auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse West auf den hinteren Plätzen zu finden. Nach dem einzigen Saisonsieg, dem 3:1-Erfolg in Peterskirchen, verabschiedete sich die Mannschaft von Trainer Torsten Holl mit vier Niederlagen in Serie in die Winterpause und ist dadurch in den Besitz der "Roten Laterne" gelangt. Die Reichersberger kassierten im Herbst insgesamt zehn Niederlagen, zwei davon taten besonders weh...

"Dabei haben wir in der Rückrunde der Vorsaison ganz gut gespielt, hat im Frühjahr der Pfeil deutlich nach oben gezeigt. Doch in der neuen Saison ist es rasch wieder bergab gegangen", kennt Sektionsleiter Christian Schröcker auch den Gruind für den erneuten Absturz. "In der vierten Runde haben wir gegen Ort in der ersten Halbzeit toll gespielt und auch mit 3:0-geführt, den Sieg nach der Pause jedoch verschenkt und noch mit 3:4 verloren. Von dieser bitteren Niederlage hat sich die Mannschaft nicht mehr erholt, ist in der Folge nichts mehr gegangen."

In der vorletzten Runde ereilte die Holl-Elf dann noch die Höchststrafe, setzte es im Kellerderby gegen das damalige Tabellenschlusslicht aus Waldzell eine 0:5-Heimpleite, die auch die "Rote Laterne" zur Folge hatte. "Die Waldzeller wollten unbedingt den letzten Platz verlassen, während wir uns dem Schicksal ergeben haben und einfach kein Selbstvertrauen vorhanden war", so Schröcker. Zudem machte sich in der Hinrunde das verletzungsbedingte Fehlen von Offensivspieler Roman Püschel bemerkbar. Hingegen konnte der einzige Stürmer der Reichersberger, der erst 16-jährige Michael Fusseis, des Öfteren eine Talentprobe ablegen.

Obwohl die Union Reichersberg als Letzter überwintert, sind für die Holl-Elf einige Mannschaften noch in Reichweite. "Bis zum achten Rang ist das Feld relativ eng beisammen, ist deshalb Platz acht auch das erklärte Saisonziel. Transfers sind keine geplant und wird es auch keine geben, denn den achten Platz können wir auch mit der derzeitigen Mannschaft erreichen", erklärt der Sektionsleiter. "Im Team ist ein gewisses Potenzial vorhanden, nur muss es auch abgerufen werden. Ich bin aber überzeugt, das unter Trainer Holl, der gute Arbeit leistet, die Rückrunde wesentlich besser verlaufen wird, da die Einstellung der Spieler stimmt. So wurden die Trainingseinheiten stets von zumindest 20 Leuten besucht.", ist Christian Schröcker zuversichtlich.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.