Obernberg: "Haben daheim ein Problem"

Im spannenden Aufstiegskampf der 2. Klasse West mischt die halbe Liga mit. Wie sechs andere Mannschaften auch hat der SV Obernberg die Chance, im nächsten Jahr erstklassig zu sein. "Schon in den letzten Jahren waren wir vorne dabei, es hat aber nie geklappt. In dieser Saison wollen wir den Aufstieg schaffen, wenngleich uns eine enorm schwierige Rückrunde bevorsteht", erwartet Trainer Alois Lobe eine knappe Entscheidung.

Mit nur drei Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz überwintern die Obernberger an der vierten Position. "Es sieht ganz gut aus, aber insgeheim hätte ich mir ein wenig mehr erwartet", spricht der Trainer vor allen Dingen eine gewisse Heimschwäche an, konnten doch im Stauseestadion nur drei von sechs Spielen gewonnen werden, während der Tabellenvierte in der Fremde - neben Eberschwang - als einziges Team der Liga ungeschlagen blieb. "Daheim haben wir ein Problem. Schon im letzten Jahr haben wir die entscheidenden Spiele auf eigenem Platz verloren - das muss im Frühjahr ganz anders werden", sagt Lobe. "Aber, da wir im Herbst in der Fremde stärker waren, ist es vielleicht ganz gut, dass wir in der Rückrunde gegen die direkten Konkurrenten zumeist auswärts antreten müssen."

Etwas anders könnte im Frühjahr auch der Kader des Aufstiegsanwärters aussehen. "Wir schauen uns nach Verstärkungen um, was aber nicht heißt,  dass wir dann auch Transfers tätigen werden. Denn mit aller Gewalt verpflichten wir keine neuen Spieler", hofft der Coach am Transfermarkt fündig zu werden. "Aber auch mit möglichen Verstärkungen müssen wir einige Fehler abstellen. Denn wir haben in der Hinrunde zumeist geführt, dann aber einige Spiele doch nicht gewonnen und deshalb ein paar Punkte liegen gelassen." Mit dem Beginn der Vorbereitung fällt am 7. Februar der Startschuss für das Unternehmen Aufstieg. "Sieben Wochen Aufbauzeit müssen reichen, um topfit in die Saison zu gehen", sagt Alois Lobe, der mit seiner Mannschaft am eigenen Sportgelände ein Trainingswochenende abhalten wird.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter