Peterskirchen unter Neo-Trainer noch ungeschlagen

Mit Günter Wintersteiger schwingt beim UFC Peterskirchen/Andrichsfurt ein neuer Trainer das Zepter. "Die Vorbereitung ist sehr gut verlaufen und passt eigentlich auch alles, nur mussten wir das in Schielleiten geplante Trainingslager leider absagen, da vorwiegend aus beruflichen Gründen zahlreiche Spieler nicht dabei gewesen wären", erklärt Sektionsleiter Florian Danninger. Während die Peterskirchener in der Herbstsaison der 2. Klasse West acht Niederlagen einstecken mussten, ist die Wintersteiger-Elf in diesem Jahr noch ungeschlagen.

"Gegenüber seinen Vorgängern verfolgt Neo-Trainer Wintersteiger eine andere Philosophie, legt großen Wert auf die spielerische Note und forciert das Kurzpassspiel", weiß der Sektionsleiter. "Ab und an funktioniert das auch schon recht gut, doch aufgrund des fehlenden Selbstvertrauens fehlt noch die Sicherheit. In den bisherigen drei Testpielen konnte der Tabellenzehnte zwei Siege einfahren: 3:2 gegen Taiskirchen, 3:2 gegen St. Aegidi und 1:1 gegen Geboltskirchen. Am Sonntag wird gegen Zell/Pettenfirst das letzte Vorbereitungsspiel bestritten.

Nach dem Trainerwechsel ist in Peterskirchen die Trainingsbeteiligung gestiegen, sind im Schnitt rund 16 Leute anwesend. Während die Feldspieler allesamt fit sind, steht mit Stammkeeper Andreas Dobler nur ein fixer Torwart zur Verfügung. Während Gerhard Radlingmayer aufgrund einer Kopfverletzung ausfällt, springt Paul Ecker künftig nur in Notfällen ein. "Nach einer längeren Auszeit ist Muhamed Sulic wieder ins Training eingestiegen, ist der 18-Jährige im Frühjahr unsere Nummer zwei", sagt Florian Danninger.

Mit dem Auftaktspiel gegen Aufstiegsaspirant St. Martin haben die Peterskirchener in der ersten Runde eine harte Nuss zu knacken. "Das wird natürlich ein sehr schweres Spiel, doch da unser neuer Trainer in St. Martin arbeitet und bereits die eine oder andere Wette am Laufen hat, ist es auch ein besonderes Match", liebäugelt der Sektionsleiter mit einer Überraschung. Eine Woche später steht in St. Johann das erste von mehreren "6-Punkte-Spielen" auf dem Programm. "Wir wollen in erster Linie nicht Letzter werden und hoffen einen einstelligen Tabellenplatz belegen zu können. Doch in erster Linie zählt die Weiterentwicklung der Mannschaft und der Einbau von jungen Spielern", so Danninger.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.