"Für den Aufstieg sind wir noch zu instabil"

"Wir haben in der 2. Klasse West eine starke Saison gespielt, und waren mit dem vierten Endrang überaus zufrieden. Darauf können wir aufbauen, wenngleich mit der jungen Mannschaft nicht viel mehr möglich sein wird", nimmt SV Schildorns Trainer Günther Schachl den Druck von seinem Team.

"Denn die Spieler sind in ihren Leistungen noch zu schwankend. Für den Aufstieg sind wir zu instabil und deshalb wohl noch nicht reif dafür", schiebt der Trainer Mannschaften wie St. Martin, Riegerting oder Obernberg die Favoritenrolle zu. "Zudem hat sich unser Kader im Sommer kaum verändert. Mit Thomas Buttinger, der aus Treubach gekommen ist, konnten wir uns mit einem Spieler verstärken", so Schachl. Nach einem Knöchelbruch fehlt der neue Offensivspieler jedoch für unbestimmte Zeit aus. Auch auf Nedzib Muratovic, der erst kürzlich wieder ins Training eingestiegen ist und den gesperrten Peter Puttinger muss der Coach zu Saisonbeginn verzichten.

"Ich weiß, dass auch die anderen Mannschaften urlaubsbedingt Probleme hatten. Bei uns war es aber extrem, waren kaum mehr als 12, 13 Spieler im Training. Einen Vorteil hatte die Sache allerdings, sind doch die Spieler gruppenweise immer gemeinsam auf Urlaub gefahren, sodass wir keine Teambuildingmaßnahmen ergreifen mussten", gewinnt Günther Schachl dem dezimierten Trainingsbesuch auch eine positive Seite ab. "Deswegen sind auch die Testspiele durchwachsen verlaufen, haben sich starke Leistungen und schwache Darbietungen die Waage gehalten", spricht der Trainer die Partien gegen Treubach (6:0 und 0:1), Pfaffstätt (4:2) und Taufkirchen/Pram (1:5) an. Das Auftaktprogramm - gegen Polling und Waldzell - hätte für die Schildorner schwerer sein können. "Das sehe ich nicht ganz. Denn gegen Polling müssen wir praktisch gewinnen und im Derby gegen Waldzell erwartet uns ein heißer Tanz", spricht Schachl von unangenehmen Aufgaben.


 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten


Trainingslager buchen

Organisierte Trainingslager bei Ligaportal
buchen

Fußball-Tracker
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter

Top Nachwuchs-Reporter