Eberschwang neuer Tabellenführer

Der SV Raiffeisen Eberschwang konnte am Karsamstag im Auswärtsspiel gegen die Union Polling die eingeplanten drei Punkte einfahren und ist damit neuer Tabellenführer der 2. Klasse West. Beim 4:0-Sieg sorgte ein Eigentor von Robert Schwarzenberger für die Führung, danach trafen zwei Mal Stefan Kroiss und Spielertrainer Herbert Haslinger zum deutlichen Sieg für den Favoriten. Da die Konkurrenten St. Martin (Niederlage gegen Riegerting) und Schildorn (spielfrei) nicht punkten konnten, schob sich die Haslinger-Elf in der Tabelle von Rang drei auf Platz eins.

Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar: Gegen den Tabellenzehnten aus Polling musste für den Aufstiegsanwärter aus Eberschwang ein Sieg her, um im Aufstiegskampf keine Federn zu lassen. Und so begannen sie auch. Die Gäste waren von Beginn weg die dominierende Mannschaft und konnten sich gute Tormöglichkeiten erspielen. Es dauerte allerdings bis zur 32. Spielminute, ehe das erste Tor gelang - und das mit kräftiger Mithilfe des Gegners. Nach einer Standardsituation tummelten sich etliche Spielerbeine im Pollinger Fünfmeterraum und Robert Schwarzenberger beförderte den Ball unglücklich in die eigenen Maschen. Mit einer knappen Führung der Gäste gingen die Mannschaften in die Kabinen.

Auch nach der Pause dominierte die Haslinger-Elf das Geschehen. Für die Entscheidung in diesem Spiel sorgte das Eberschwanger Talent Stefan Kroiss mit einem Doppelschlag innerhalb von elf Minuten – seine Saisontore fünf und sechs. Danach war die Partie gelaufen, bei sehr heißen Temperaturen verwalteten die Eberschwanger ihren Vorsprung geschickt und ließen den Hausherren keine Möglichkeit, das Spiel noch einmal spannend zu machen. Da konnte man es sich auch erlauben, durch Markus Pögl einen Elfmeter zu vergeben. Den Schlusspunkt setzte in der Nachspielzeit Spielertrainer Herbert Haslinger mit seinem Treffer zum 0:4-Endstand. Mit diesem Sieg konnte sich der SV Eberschwang - zumindest vorübergehend – an die Spitze der Tabelle setzen. Bei gleichen Punkten hat der bisherige Tabellenführer SV Schildorn allerdings ein Spiel weniger ausgetragen.

Robert Stofner (Obmann SV Eberschwang): „Das spielerische Niveau in dieser Partie war nicht allzu hoch, allerdings konnten wir uns eine Vielzahl an guten Tormöglichkeiten erspielen. Wir hätten auch sieben oder acht Tore schießen können, zumal wir in Person von Markus Pögl auch noch einen Elfmeter vergeben haben. Wir waren aber über 90 Minuten die bessere Mannschaft und haben das Spiel zu jedem Zeitpunkt kontrolliert. Der Gegner konnte uns in keiner Phase der Partie gefährlich werden. Mit Fortdauer des Spiels hat die Mannschaft – wohl auch wegen der hohen Temperaturen – dann einen Gang zurückgeschaltet.“


Andreas Brandt

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter