Riegerting sagt dem Aufstiegskampf "Auf Wiedersehen"

Der UFC Riegerting musste sich am Samstag im Spitzenspiel der Runde in der 2. Klasse West Tabellenführer SV Raiffeisen Eberschwang klar und deutlich mit 2:5 (1:2) geschlagen geben. Während für Riegerting der Aufstieg mit dieser Niederlage in weite Ferne gerückt ist, thront Eberschwang nach dem fünften vollen Erfolg in Serie weiter an der Tabellenspitze.

Im Frühjahr noch ungeschlagen, gingen die Hausherren eigentlich optimistisch in diese Partie, zumal sie mit einem Sieg den Rückstand auf den Kontrahenten im Aufstiegskampf auf zwei Punkte hätten verkürzen können. Aber auch die Gäste kamen mit viel Selbstvertrauen angereist – vier Siege in Folge sprechen eine klare Sprache.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag: Nicht einmal eine Minute war gespielt, als Senahid Bekanovic zur 1:0-Gästeführung einnetzte. Doch damit gab sich der Top-Torjäger der Eberschwanger noch nicht zufrieden. Nur vier Minuten später traf er erneut – 0:2 nach fünf Minuten, eine kalte Dusche für die Hintenaus-Elf. Doch die Hausherren ließen sich nicht hängen und kamen schon in Minute 15 zum Anschlusstreffer – Michael Rachbauer machte die Partie wieder spannend. In weiterer Folge begegneten sich die Teams auf Augenhöhe – bis zur Halbzeitpause passierte nichts mehr.

Wie schon in der ersten Halbzeit, verschliefen die Hausherren aber auch im zweiten Abschnitt die Anfangsphase total, was der Gegner erneut eiskalt mit zwei Treffern bestrafte. In Minute 49 traf Josef Bögl zum 1:3, nur eine Minute später verwandelte Markus Pögl einen Elfmeter zur 4:1-Führung für die Elf um Spielertrainer Herbert Haslinger. Sebastian Spindler konnte zwar noch auf 2:4 verkürzen, mehr war auf Seiten der Hintenaus-Elf aber nicht mehr zu holen. Kurz vor Schluss erhöhte Laszlo Lakatos sogar noch auf 5:2 für den Tabellenführer. Die Haslinger-Elf zerstört damit alle Aufstiegsambitionen des UFC Riegerting und darf sich ihrerseits über den fünften Sieg in Folge, sowie die Verteidigung der Tabellenführung freuen. Riegerting kann wohl für eine weitere Saison in der zweiten Klasse planen.

Reinhard Strasser (Sektionsleiter UFC Riegerting):
„Wir haben zwei sehr frühe Gegentore kassiert, dann wird es natürlich schwierig. Nach unserem Anschlusstreffer war es bis zur Halbzeit eine ausgeglichene Partie, leider haben wir auch zu Beginn der zweiten Halbzeit zwei schnelle Gegentore kassiert und dann war die Partie eigentlich gelaufen. Es war an diesem Tag ein verdienter Sieg für Eberschwang, das muss man leider so deutlich sagen. Wir hatten uns viel vorgenommen, jetzt ist der Aufstiegskampf für uns vorbei.“

von Andreas Brandt

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.