2. Klasse West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt SV Schildorns Trainer Günter Schachl die Vorschau zur ersten Runde der 2. Klasse West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Die Liga ist im Sommer auf 14 Vereine aufgestockt worden und aufgrund der Transferaktivitäten ist zudem eine ausgeglichenere Meisterschaft zu erwarten. "Prügelknaben wie in der letzten Saison wird es keine mehr geben, was natürlich auch dem Aufstiegskampf zusätzliche Spannung verleiht", so Schachl, der zum Saisonauftakt einen Heimsieg gegen Mehrnbach erwartet.

Samstag, 17 Uhr, Union Lohnsburg - UFC Riegerting   Tipp:  1:1
Den Absteiger aus Lohsnburg kenne ich noch zu wenig, dafür ist für mich Riegerting der Top-Favorit auf den Meistertitel. Mit Roman Baumgartner und Markus Pögl hat man sich im Sommer erheblich verstärkt. Dennoch glaube ich in diesem Derby an ein Unentschieden.

Sonntag, 16 Uhr, SV Obernberg - SV Europlan Pram   Tipp:  2:2
Hier ist eine interessante Partie zu erwarten, zumal ich beiden Mannschaften eine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle zutraue. In Obernberg schwingt wieder Günther Schott das Trainerzepter. Sein Kollege Hans Peter Bichler hat im Sommer mit Florian Carbune eine kräftige Verstärkung erhalten, zudem hat die junge Pramer Mannschaft in den letzten Jahren Erfahrung gesammelt. Aber auch in diesem Spiel könnte es eine Punkteteilung geben.

Sonntag, 16 Uhr, TSV Zahrer Ort/Innkreis - Union Raiffeisen Taiskirchen  Tipp:  2:1
Die Leistungsstärke von beiden Mannschaft kann ich noch nicht einschätzen. Zudem sind die Taiskirchener neu in der Liga. Aber aufgrund des Heimvorteils scheint ein Sieg der Orter durchaus möglich.

Sonntag, 17 Uhr, SV Schildorn - Union Mehrnbach  Tipp:  2:0
Wir haben zwar keine Transfers getätigt, dafür aber eine gute Vorbereitung absolviert. Auch wenn ich vorerst auf Markus Aigner verzichten muss, steht mir ein guter und kompakter Kader zur Verfügung. Die Mehrnbacher stellen eine junge Mannschaft und sind sicher nicht zu unterschätzen. Wir wollen aber auch heuer wieder vorne dabei sein und demzufolge mit einem Sieg in die Saison starten.

Sonntag, 17 Uhr, UFC Peterskirchen/Andrichsfurt - Union Reichersberg   Tipp:  3:2
Aufgrund der routinierten Neuzugänge, Rudolf Bäcker und Laszlo Lakatos, errwarte ich einen Sieg der Peterskirchener. Aber auch der vorjährige Tabellenletzte aus Reichersberg hat sich verstärkt und wird sicher kompakter auftreten als in der vergangenen Saison.

Sonntag, 17 Uhr, Union St. Johann am Walde - Union Polling   Tipp:  3:1
Mit der Gurtener Legende Mario Krämer konnte "Saiga Hans" einen Top-Mann als Trainer verpflichten. Der Mannschaft traue ich durchaus zu, an den vorderen Tabellenplätzen zu schnuppern. Aber auch in Polling hat sich im Sommer einiges getan - der Kader wurde erheblich aufgestockt und mit zwei Legionären aus Tschechien verstärkt.

Sonntag, 17 Uhr, SV Waldzell - USV Pattigham/Pramet   Tipp:  1:1
Mit Manuel Stämpfl gehen die Waldzeller mit einem neuen Spielertrainer in die Saison, setzen aber weiterhin auf die eigenen, jungen Spieler. Die Mannschaft ist nicht schlecht und zudem sehr heimstark. Der Absteiger aus Pattigham muss zunächst in der neuen Liga ankommen, hat jedoch mit Senftenbachs Urgestein Gerald Reisegger einen prominenten und starken Spielertrainer verpflichtet.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.