Polling: "Wollen weiße Weste behalten"

In den vergangenen Jahren war die Union Polling stets am Ende der Tabelle zu finden und zumeist in den Kampf gegen die "Rote Laterne" verwickelt. In der aktuellen Saison der 2. Klasse West lacht die Mannschaft von Trainer Stefan Putta - nach dem 2:1-Auswärtserfolg gegen die Union Reichersberg und drei Siegen in Folge - völlig überraschend von der Tabellenspitze. "Dafür haben wir auch einiges getan - uns gut verstärkt und hart trainiert", freut sich Putta über die ungewohnte Siegesserie samt Tabellenführung.

Vor allem die beiden Neuzugänge aus Tschechien, Verteidiger Milan Svoboda und Mittelfeldspieler Michal Buzek, sind die erhofften Verstärkungen. "Die beiden Legionären helfen den jungen Spielern enorm weiter, ist die Last nun auf mehrere Schultern verteilt", weiß Pollings Trainer, der in Reichersberg um die drei Punkte zittern musste. "Nach den beiden Auftaktsiegen ist es wohl schon zu leicht gegangen, hat die Mannschaft den Gegner auch ein wenig unterschätzt."

Der Tabellenletzte des Vorjahres aus Reichersberg, der auch in dieser Saison noch sieglos ist, ging engagiert ans Werk und zeigte vor der Putta-Elf keinen Respekt. Kurz vor der Pause durften die heimischen Fans dann auch den Führungstreffer von Christoph Huber bejubeln. "In der zweiten Halbzeit hat meine Mannschaft mit dem nötigen Einsatz und entsprechender Leidenschaft agiert. Gott sei Dank sind uns zwei rasche Tore geglückt", ist Stefan Putta erleichtert.

Nach einer schönen Kombination gelang Philipp Badegruber kurz nach dem Wechsel der Ausgleich. Und nur wenige Minuten später konnte Alexander Schmid mit einem satten 30-Meter-Schuss das Spiel endgültig drehen. "In der Folge hatten wir die eine oder andere Chance, alles klar zu machen. Doch kurz vor Schluss ist uns auch das Glück zur Seite gestanden, als ein Freistoß der Reichersberger um Haaresbreite an unserem Tor vorbeistrich", so Putta.

Während die Union Reichersberg am Sonntag zum Kellerderby in Pram antreten muss, hofft die Union Polling im Heimspiel gegen Waldzell auf den vierten Sieg im vierten Spiel. "Uns kommt natürlich die gute Auslosung entgegen - man muss sie aber auch zu nutzen wissen. Nun wollen wir die weiße Weste noch etwas länger behalten, wenngleich wir wissen, dass die stärkeren Gegner erst noch kommen und wir uns im Spitzenfeld der Liga wohl nicht halten werden können. Aber das war und ist auch nicht unser Ziel, wollen wir die Leistungssteigerung Schritt für Schritt vorantreiben", erklärt Pollings Coach.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.