Mehrnbach: "Werden auch im Frühjahr Lehrgeld zahlen müssen"

In der in dieser Saison enorm ausgeglichenen 2. Klasse West war die Union Mehrnbach im Herbst lange Zeit ganz gut dabei, um dann auf der Zielgeraden - mit drei Niederlagen am Stück - bis auf den elften Platz durchgereicht zu werden. "Wir haben eine überaus junge Mannschaft, die mit einer Euphorie zu Beginn der Saison gute Leistungen gebracht hat. Die Entwicklung nimmt auch keinen schlechten Verlauf, wenngleich die Konstanz fehlt und wir am Schluss eingebrochen sind", erklärt Trainer Helmut Schuller.

Bis auf Routinier Erich Schönberger und den 24-jährigen Torwart Klaus Greifeneder stehen dem Coach durchwegs junge Spieler zur Verfügung. "Fast alle Spieler sind 21 Jahre oder jünger. Im Herbst haben wir ab und an mit bis zu sechs 17- und 18-Jährigen gespielt", weiß der Coach. "Aufgrund der Unerfahrenheit werden wir auch im Frühjahr Lehrgeld zahlen müssen. Aber obwohl etwas mehr möglich gewesen wäre, bin ich nicht unzufrieden, denn der Absturz am Schluss ist vorwiegend der angespannten Personalsituation zuzuschreiben", so Schuller.

Neben Spielmacher Manuel Zeppetzauer, der aufgrund einer Knieverletzung im Herbst nicht dabei war und nach einer Meniskus-Operation wieder in den Kader zurückkehren sollte, wird Helmut Schuller im Winter unter Umständen zwei weitere Spieler begrüßen können. "Da unser Kader sehr klein ist, versuchen wir, das Personal aufzustocken. Wir sind auch an zwei Spielern dran, dabei handelt es sich aber ausschließich um Ergänzungsspieler", sagt der Trainer und hofft, keinen aktuellen Spieler zu verlieren. "Seit Sommer gibt es immer wieder Anfragen, aber wir versuchen den Kader zu halten."

Obwohl sich die Mehrnbacher im unteren Teil der Tabelle präsentieren, ist man nach wie vor bestrebt, das Saisonziel zu erreichen. "Wir haben einen Top-Fünf-Platz angestrebt und dieses Ziel noch nicht aus den Augen verloren. Wichtig ist aber vor allen Dingen, dass wir alle Spieler halten können, um eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen. Denn in zwei, drei Jahren möchten wir in der Tabelle ganz vorne mitmischen", meint Helmut Schuller, der Ende Januar die Vorbereitung anpfeift. Anfang März steht in Schielleiten ein Trainingslager auf dem Programm.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.