Peterskirchen: "Wollen im Frühjahr 20 Punkte sammeln"

Nach einer jahrelangen Durststrecke wollte der UFC Peterskirchen/Andrichsfurt mit der Verpflichtung der beiden Routiniers, Rudolf Bäcker und Laszlo Lakatos, die auch das Trainer-Duo bilden, die untere Tabellenregion verlassen. Dieser Wunsch ging bislang allerdings nicht in Erfüllung. Ebenso wie im Vorjahr nimmt man in der 2. Klasse West den drittletzten Tabellenplatz ein, konnte im Herbst allerdings 15 Punkte sammeln - genauso viele wie in der gesamten letzten Saison. "Es wäre zwar wesentlich mehr möglich gewesen, haben aber in einer Halbsaison noch nie so viele Punkte geholt und konnten uns zudem auch spielerisch erheblich steigern", erklärt Obmann Andreas Dobler.

Dabei waren die Peterskirchener perfekt in die Saison gestartet, standen nach sieben Runden auf dem dritten Rang und waren von der Tabellenspitze lediglich durch drei Punkte getrrennt. In der zweiten Hälfte der Herbstsaison konnten dann nur noch zwei Zähler ergattert werden, weshalb man in der Tabelle bis auf den zwölften Platz durchgereicht wurde. "Nach dem guten Start hatten wir zunehmend mit Verletzungen zu kämpfen, hat sich vor allem das Fehlen von Lakatos negativ ausgewirkt", weiß der Obmann. "Zudem haben wir einige Spiele unnötig verloren und hatten auch nicht das nötige Glück."

Die Elf der einstigen Torjäger, Bäcker und Lakatos, konnte ihm Herbst nur 15 Tore erzielen und hatte vor allem in der Fremde einige Probleme, musste Peterskirchen in sechs Auswärtsspielen vier Niederlagen einstecken. "Aufgrund der Verletzungsmisere und des damit verbundenen Rückfalles, war die Mannschaft dann auch sehr verunsichert, konnte spielerisch aber zumeist überzeugen", so Dobler, der im Winter keine Kaderveränderungen erwartet. "Ich gehe davon aus, dass es weder Zu- noch Abgänge geben wird."

In der Rückrunde will der Tabellenzwölfte noch einmal angreifen und in der Tabelle noch einige Plätze gutmachen. "Wir wollen im Frühjahr 20 Punkte sammeln. Gelingt uns das, ist eine klare Rangverbssserung möglich und wären in der Tabelle gut dabei", ist der Obmann zuversichtlich. In Peterskirchen wird erst am 7. Februar das Training wieder aufgenommen, steht in der Vorbereitung in Pecs, der Heimat der beiden Legionäre, auch ein Trainingslager auf dem Programm.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.