SV Waldzell: Platz im vorderen Drittel der Tabelle als Saisonziel

SV Waldzell belegte in der vergangenen Saison den zufriedenstellenden und den Erwartungen übertroffenen vierten Platz in der 2. Klasse West. Mit einer Ausbeute von 40 Zählern landete man im vorderen Drittel der Tabelle und war damit zufrieden. „Die Erwartung vor der Meisterschaftssaison war die 28-Punkte-Marke zu erreichen. Dieses Ziel haben wir klar erreicht und somit sind wir über die gezeigten Leistungen der Mannschaft glücklich“, berichtet Stefan Lang, der seit 2013 das Amt des Obmannes bekleidet. 

 

Auf mäßiger Hinrunde folgte starke Leistung im Frühjahr

Der SV sammelte im Herbst nur 15 Punkte und landete somit auf dem zehnten Platz nach den ersten 12 Spielen. Nur vier Spiele konnte man für sich entscheiden. Im Gegensatz dazu musste man fünf Mal den Platz als Verlierer verlassen. Auf diese enttäuschende erste Saisonhälfte folgte ein fulminantes Frühjahr. Die Truppe aus Waldzell konnte zehn Zähler mehr als noch im Herbst erreichen und katapultierte sich in der Rückrundentabelle auf Platz drei. Nur St. Martin und Polling konnten in der zweiten Saisonhälfte mehr Punkte einfahren. Ein Grund, warum es in der Rückrunde für Waldzell besser lief, war die Rückkehr von Goalgetter Fabian Schwendmaier, der am Ende sieben Treffer für seinen Verein erzielen konnte. „Generell war auch der gute Start in die Rückrunde entscheidend. Wir haben einige Spiele glücklich für uns entschieden und dann sind wir in einen Lauf gekommen und bekamen eine breite Brust“, erlärt Lang die starke Rückrunde.

 

Ein Neuzugang

Oliver Rinortner, der zuletzt in Frankenburg kickte, wird künftig für SVW auf dem Platz schwitzen. Der junge und talentierte Spieler sucht in Waldzell die Möglichkeit, Einsatzminuten zu sammeln und will sich dabei weiterentwickeln. Außerdem hat man zwei schmerzhafte Abgänge zu verzeichnen. Christoph Hartenthaler, der universell einsetzbar ist und somit auf vielen verschiedenen Positionen spielen konnte, wird eine Pause einlegen. Auch Armin Seifriedsberger macht vorerst aufgrund von Kreuzbandverletzungen Pause vom Fußball.

 

Topmotiviert in die neue Saison

In der Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben in der neuen Saison arbeiten die Waldzeller drei Mal in der Woche mit dem runden Leder. Außerdem wird die Mannschaft ein Mal in wöchentlich ein Testspiel bestreiten, um sich bestmöglich auf die neue Spielzeit einzustellen. „Wir wollen das Level der abgelaufenen Saison halten. Dabei ist das Ziel, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um sich am Ende wieder im Mittelfeld der Tabelle zu platzieren. Schöne wäre aber selbstverständlich ein Rang im vorderen Drittel“, gibt Stefan Lang die Richtung vor. Als Favoriten für den Meistertitel sieht man die Teams aus Lohnsburg und Antiesenhofen/Ort.

 

Zugang:
Oliver Rinortner (TSV Frankenburg)

 

Abgänge:
Christoph Hartenthaler (Karrierepause)
Armin Seifriedsberger (Karrierepause) 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter