Obernberg: Laufmaschine nach Verletzungspause wieder dabei

Beim SV Obernberg läuft die Vorbereitung auf den Aufstiegskampf der 2. Klasse West auf vollen Touren. An diesem Wochenende standen beim Tabellensiebenten intensive Trainingstage - mit drei Einheiten und einem Testspiel - auf dem Programm. "Die Mannschaft hat heute um 12 Uhr trainiert und mit einem Besuch der Therme Bad Füssing das Trainingswochenende ausklingen lassen", weiß Sektionsleiter Manfred Theussl, der einen spannenden Aufstiegskampf erwartet.

Das Training der Obernberger ist überaus intensiv, wird nicht nur an der Fitrness, sondern auch im technisch-taktischen Bereich gearbeitet. Im Testspiel am Trainingswochenende ging die Schott-Elf gegen Taufkirchen/Pram mit 3:0 in Führung, verlor aber schließlich mit 4:6. Auch in den vorangegangenen Aufbauspielen fielen zahlreiche Tore - einem 5:3-Sieg gegen Waizenkirchen folgte ein 3:3-Unentschieden gegen Eggerding. Vor dem Meisterschaftsauftakt testet die Mannschaft von Trainer Günther Schott noch gegen Rainbach und St. Martin.

Obwohl der Aufstiegsaspirant keine Transfers tätigte, steht in der Rückrunde eine Verstärkung zur Verfügung. "Nach einer rund einjährigen Verletzungspause ist Franz Emprechtinger wieder fit und wird die Mannschaft im Frühjahr als Kapitän auf das Feld führen", weiß der Sektionsleiter. "Emprechtinger, der im Mittelfeld auf der rechten oder linken Seite agieren kann, ist für uns enorm wichtig, da er ungemein laufstark ist und die Mannschaft mitreißen kann."

Obwohl die Leistungen im Herbst nicht immer zufriedenstellend waren, fehlen der Schott-Elf auf einen Aufstiegsplatz nur drei Punkte. "Es wäre wesentlich mehr möglich gewesen, hatten aber in der Offensive mit einigen Problemen zu kämpfen, muss vor allem die Chancenauswertung in der Rückrunde besser werden", so Theussl. Aufgrund einer Rotsperre müssen die Obernberger im ersten Pflichtspiel des Jahres auf Torjäger Hajrudin Hajric verzichten.

"Da sich rund zehn Mannschaften Hoffnungen auf den Aufstieg machen, stehen in jeder Runde zahlreiche Sechs-Punkte-Spiele auf dem Programm. Auch für uns geht es in den ersten beiden Spielen um big points, zählen gegen Pram und Taiskirchen die Punkte quasi doppelt", meint Manfred Theussl und hofft im Frühjahr auf einen Lauf. "Am Ende der Saison wollen wir zumindest den zweiten Platz belegen, aber bis dahin ist es noch ein weiter weg und muss einfach alles passen. Die Konkurrenz ist stark, werden am Ende wohl vier, fünf Mannschaften um die beiden Aufstiegsplätze kämpfen - eine davon ist hoffentlich die unsere."


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.