Exklusiv! 2. Klasse West kompakt

Zwei Aufstiegsaspiranten der 2. Klasse West waren am Freitagabend im Einsatz. Die Union Lohnsburg musste sich dabei im Heimspiel gegen das Schlusslicht aus Reichersberg mit einem 1:1-Unentschieden zufrieden geben, übernahm dennoch zumindest für eine Nacht die Tabellenspitze. In der zweiten Begegnung schaffte die Union Taiskirchen einen vollen Erfolg im Auswärtsspiel gegen Mehrnbach. Fünf Treffer in der ersten Hälfte brachten den knappen 3:2-Auswärtssieg. Die 22. Runde  wurde mit vier Spielen am Samstag komplettiert. Mit Heimsiegen konnten sich die Titelanwärter aus Riegerting, Pattigham/Pramet und Schildorn wichtige Punkte im spannenden Meisterschaftsfinish sichern. Vier Runden vor Schluss liegen nun fünf Teams innerhalb von fünf Punkten an der Spitze der Tabelle.

SV Schildorn - UFC Peterskirchen/Andrichsfurt   4:2

In einer trefferreichen Begegnung sorgte Schildorns Gerold Eichinger für die verdiente Führung nach 30 Minuten. Diese konnte Sebastian Moser für die Mannschaft von Trainer Günter Schachl sogar noch weiter ausbauen, ehe Klaus Ehrnleitner kurz vor der Pause den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielte: „Die beiden Tore kurz nach Wiederanpfiff haben uns das Spiel dann natürlich schon sehr erleichtert. Sonst wäre die Partie vielleicht auch anders verlaufen“, weiß Coach Schachl nach Schlusspfiff zu berichten. Eichinger und Hamidija Causevic sorgten für einen beruhigenden 4:1 Vorsprung nach 55 Minuten. „In dieser Phase des Spiels kann ich einzig die Chancenauswertung meiner Jungs bemängeln. Es kann in dieser spannenden Schlussphase der Saison ja schlussendlich auch das Torverhältnis entscheidend sein“, trauert der Trainer der Siegermannschaft einigen hochkarätigen Chancen hinterher. Der Treffer durch Ehrnleitner fünf Minuten vor Spielende zum 4:2 war nur noch Ergebnis-Kosemtik für den UFC Peterskirchen. Der Rückstand der Mannschaft aus Schildorn auf den Spitzenreiter aus Riegerting beträgt weiterhin fünf Punkte. Lohnsburg, Pattigham/Pramet und Taiskirchen sind aber in absoluter Schlagdistanz. Trainer Schachl zum Saision-Finale: „Der Sieg war meiner Ansicht nach verdient und auch nie gefährdet. Von jetzt an wird jede Runde ein Endspiel. Wir müssen und werden jetzt nächste Woche in Reichersberg und den ausstehenden Begegnungen beweisen, dass wir verdient da vorne mitspielen.“


Union Mehrnbach – Union Raiffeisen Taiskirchen   2:3

In einer äußerst unterhaltsamen Begegnung konnte sich die Elf von Trainer Karl Schusterbauer dank einer starken kämpferischen Leistung knapp aber verdient durchsetzen. Zweimal mussten die Taiskirchener jedoch einen Rückstand ausgleichen, wahrten damit aber die Chance auf einen Spitzenplatz. Nach starkem Beginn der Taiskirchener war es Mehrnbach-Stürmer Jürgen Spadinger der in der 13. Minute nach einem gelungenen Konter zum 1:0 für die Heimmannschaft traf. Nur zwei Minuten später konnte Sandro Helml für den Aufstiegsaspiranten ausgleichen. „In der ersten Halbzeit ging es ziemlich hin und her. Leider gerieten wir durch Unkonzentriertheiten zweimal in Rückstand, das war dann natürlich schon sehr nervenaufreibend“, schildert Taiskirchens Trainer Schusterbauer nach dem Spiel. Nach dem abermaligen Mehrnbacher Führungstreffer durch Sebastian Weiermann in der 34. Minute konnte Taiskirchen binnen fünf Minuten die Partie drehen. Helml mit seinem zweiten Treffer und Manuel Gadermayr sorgten für die Tore zum 2:3-Halbzeitstand. In der zweiten Spielhälfte setzte sich einzig Schiedsrichter Dautovic in Szene. Nach einigen umstrittenen Aktionen, vielen gelben und zwei gelb-roten Karten - Philipp Lenerth bzw. Dominik Auer flogen vom Platz - beendeten beide Teams die Begegnung mit einem Spieler weniger. Am Spielstand änderte das jedoch nichts. Mehrnbach fand nicht die spielerischen Mittel um den Ausgleich zu erzielen, Taiskirchen scheiterte des Öfteren am überragenden 15-jährigen Tormann der Mehrnbacher, Andreas Hlava. So blieb es nach 90 Minuten beim 2:3. Taiskirchen-Coach Schusterbauer fand volles Lob für seine Mannschaft und blickt zuversichtlich auf die kommende Runde: „Der Sieg war voll verdient und hätte sogar höher ausfallen können. Leider hat uns der Schiedsrichter einen glasklaren Elfmeter nicht gegeben. Nächstes Wochenende geht’s dann daheim gegen den Tabellenführer aus Riegerting. Wenn wir die biegen ist wieder alles offen in den ausstehenden Runden. Und das wir gegen Riegerting gewinnen können haben wir ja im Herbst bewiesen.“ Da siegte Taiskirchen auswärts mit 1:0. Für zumindest einige Stunden konnten die Taiskirchener zu den Tabellenführern aufschließen und den Rückstand auf einen bzw. zwei Punkte verkürzen. Auch weil der neue Spitzenreiter ausLohnsburg nicht voll punkten konnte…


FC Union Lohnsburg – Union Reichersberg   1:1

Es war das Duell des Tabellenzweiten gegen den Letzten. Was auf dem Papier nach einer klaren Angelegenheit aussah, brachte dem Favoriten aus Lohnsburg nach 90 Minuten zwar die zwischenzeitliche Tabellenführung, aber nur einen Punkt im Kampf um den Meistertitel bzw. Aufstieg. Dabei konnte die Union Lohnsburg eine schlimmere Blamage gerade noch verhindern. Der Underdog aus Reichersberg zeigte eine tolle kämpferische Leistung und ging spät in der Begegnung in Führung. Stürmer Michael Fusseis sorgte in der 77. Minute für den Führungstreffer für die Elf rund um Spielertrainer Günter Fischer. Seine Mannschaft griff nach einem überraschenden "Dreier". Florian Schwendmaier konnte diese aber mit seinem Treffer in der 83. Minute gerade noch verhindern. Für die Union Reichersberg reichte es auswärts zum ersten Punktgewinn im Frühjahr. Durch das 1:1 konnte die Union aus Lohnsburg für zumindest eine Nacht die Tabellenführung übernehmen. Diese kann sich der bisherige Tabellenführer aus Riegerting jedoch mit einem Punktgewinn gegen den SV Pram am Samstag wieder zurückholen und bei voller Punkteausbeute den Vorsprung auf zwei Zähler ausbauen.


TSV Zahrer Ort/Innkreis - Union St. Johann am Walde   2:2

Nach zwei Siegen in Folge strebte die Heimelf von Trainer Johann Daller den nächsten "Dreier" an, zumal "Saiga Hans" nach einer zuvor guten Saison in den vergangenen Wochen außer Tritt geraten war und in den letzten vier Spielen den Platz jeweils als Verlierer hat verlassen müssen. Doch die Gästeelf von Ex-Gurten-Torjäger Mario Krämer zeigte sich am Feiertag wieder von ihrer besseren Seite und durfte nach einer halben Stunde durch Dominik Schmid den Führungstreffer bejubeln. Als Ismail Ljatifi kurz vor der Pause mit seinem 21. Saisontreffer den Ausgleich erzielte, schien sich das Blatt zu wenden. Doch St. Johann erwischte nach dem Wechsel erneut den besseren Start und ging kurz nach Wiederbeginn durch Karl Walzinger abermals in Führung. Als es - wie schon beim 2:0-Erfolg im Hinspiel - erneut nach einem Sieg der Krämer-Elf aussah, traf der eben erst eingewechselte Besnik Bakiji in der Schlussminute noch zum 2:2-Endstand.


Weitere Ergebnisse:
USV Pattigham/Pramet - Union BauPast Polling   3:1
UFC Riegerting - SV Europlan  Pram   1:0
SV Obernberg - SV Waldzell   1:0


Joachim Seiringer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter