Riegerting schüttelt Verfolger ab

Im Kampf um den Aufstieg in der 2. Klasse West kam es am 23. Spieltag zu einem direkten Aufeinandertreffen zweier Konkurrenten. Dabei empfing die Union Raiffeisen Taiskirchen den UFC Riegerting. Beide Mannschaften präsentierten sich zuletzt in guter Form - während die Taiskirchener die letzten drei Spiele gewinnen konnte, legte die Gästeelf von Trainer Michael Hintenaus sogar eine Siegesserie von sechs Spielen hin. Nach dem 1:0-Erfolg von Taiskirchen im Hinspiel drehte Riegerting dieses Mal den Spieß um und konnte mit einem souveränen Auswärtssieg die Tabellenführung untermauern.

Für die Heimelf von Trainer Karl Schusterbauer beginnt das Spiel optimal – ein Freistoß in der vierten Minute geht an Freund und Feind vorbei und landet im Kasten von Gästegoalie Wolfgang Huber – 1:0 für Taiskirchen durch Raffael Feichtinger, der schon im Hinspiel das Tor des Tages erzielte. Der überragende Spieler am Feld, Roman Baumgartner, macht nur neun Minuten später nach einem Fehler von Taiskirchens Schlussmann Johann Bachinger das 1:1. Riegerting ist in Folge die klar bessere Mannschaft und nach einem Stellungsfehler der Verteidigung der Hausherren schießt  Baumgartner volley zum 2:1 für die Gäste ein. Auch das 3:1 für Riegerting entspringt einer prachtvollen Aktion über die rechte Seite – Johannes Ungar verwertet einen Stanglpass zur Vorentscheidung.

Nach Seitenwechsel verliert das Spiel an Klasse – vor allem weil Riegerting sich immer mehr auf die Kontrolle des Spiels konzentriert. Die Heimelf macht nur mehr aus Standards auf sich aufmerksam. Die Gäste kontrollieren das Spiel ganz klar und gewinnen mit 3:1. Nach dem siebenten Sieg in Serie möchte der UFC Riegerting am nächsten Sonntag, im Heimspiel gegen Mehrnbach, seinen tollen Lauf fortsetzen. Für Taiskirchen ist diese Niederlage ein herber Rückschlag im Kampf um den Aufstieg. In Runde 24 bekommt es die Schusterbauer-Elf in Pattigham erneut mit einem direkten Konkurrenten zu tun.

Karl Schusterbauer, Trainer Union Taiskirchen:
„Wir konnten sehr schnell in Führung gehen, haben aber dann den Fehler gemacht, uns viel zu weit zurückzuziehen. Es war aber absehbar, dass es nicht gelingen wird, den knappen Vorsprung über 80 Minuten zu halten. Roman Baumgartner haben wir überhaupt nicht in den Griff bekommen – er hat eine sensationelle Leistung geboten. Wir hatten zwar zwischendurch Chancen aus Standards, aber es gehört auch Glück dazu, wenn daraus Tore entstehen sollen. Wir hatten zwar in der zweiten Halbzeit spielerische Vorteile, aber die Gäste haben den Vorsprung sicher verwaltet. Riegerting war cleverer und einfach die stärkere Mannschaft – ein absolut verdienter Erfolg der Gäste. Meine Gratulation zum Sieg, Riegerting ist für mich die beste Mannschaft in der Liga.“

Reinhard Strasser, Sektionsleiter UFC Riegerting:
„Nach dem schnellen Rückstand haben wir konsequent weitergespielt und schnell den Ausgleich geschafft.  Zwei sehr schöne Tore haben uns dann 3:1 in Führung gebracht. Den Rest der ersten Halbzeit haben wir das Spiel kontrolliert. Gefährlich war der Gegner aus Standards, weil die Elf von Taiskirchen doch einige große Spieler in der Mannschaft hat. Die zweite Halbzeit war ausgeglichen, wir haben versucht den Vorsprung zu halten und das ist sehr gut gelungen.“


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter